Ein sehr gutes aber auch etwas ausbaufähiges Buch

Das Avery Shaw Experiment -

Das Avery Shaw Experiment
von Kelly Oram

Avery und Aiden sind schon ewig beste Freunde, allerdings ist Avery auch schon eine halbe Ewigkeit in ihn verliebt. Sie fasst all ihren Mut zusammen und erzählt ihm davon, jedoch beruhen Averys Gefühle nicht auf Gegenseitigkeit, und so versucht sie mit Aidens Bruder Grayson in einem Experiment herauszufinden, ob man ein gebrochenes Herz mit den 7 Trauerstufen heilen kann…

Die Protagonisten:

Ich fand Avery fantastisch. Sie ist unglaublich schlau, sehr intelligent und auch wenn ich ihre Handlungen manchmal nicht komplett nachvollziehen konnte, wirkten sie größtenteils authentisch. Ich habe es geliebt, in ihre Gedankenwelt abtauchen zu können. Aiden war ganz okay, jedoch war er mir einfach zu wenig emphatisch und verständnisvoll. Bei Grayson war ich mir anfangs nicht sicher, was ich von ihm halten soll, jedoch mochte ich ihn schon nach ein paar Kapiteln richtig gerne und er war mitunter einer mein Lieblingscharakter.

Die Nebencharaktere fand ich ebenfalls klasse, die Cliquen der „Nerds“ und die der „Beliebten“ waren nicht zu klischeehaft und ich mochte eigentlich fast alle Charaktere.

Die Umsetzung:

Ich habe schon mehrere Bücher von Kelly Oram gelesen, jedoch war ich auf dieses besonders gespannt, da ich Bücher, in denen Wissenschaft eine Rolle spielt, liebe und ich wurde nicht enttäuscht. Das Cover ist unglaublich schön und der Schreibstil von Kelly Oram ist mal wieder klasse. Das Buch ist aus Avery und Graysons Sicht geschrieben, was ich echt toll fand, da ich es toll finde, wenn Bücher aus den Perspektiven beider Hauptprotagonisten geschrieben sind. Den Anfang mochte ich sehr, die ganze Sache um Averys Verliebtheit wurde immer höher geschaukelt und auf einmal platzte die Bombe und die Dinge nahmen ihren Lauf. Die Charakterentwicklungen aller Charaktere waren logisch, sowohl auch nachvollziehbar und wie Grayson und Avery begannen immer mehr gemeinsam zu unternehmen, gefiel mir sehr. Wie in diesem Buch mit Klischees gespielt wurde und wie die Charaktere zwar klischeehaft wirkten, es aber nicht unbedingt immer waren, mochte ich am meisten. Das Buch hatte ich unglaublich schnell durch und für zwischendurch ist es einfach perfekt, da es die perfekte Balance zwischen dramatisch und unterhaltsam findet. Das Ende ist allerdings nicht ganz so rund und glaubwürdig, wie ich erwartet hatte, weshalb ich dem Buch nicht die volle Punktzahl geben kann, aber ich würde trotzdem eine Leseempfehlung für das Buch aussprechen.

Mein Fazit:

Ich fand die Handlung, die Geschichte an sich und wie mit den Charakteren und diesem typischen Rollendenken umgegangen wurde super, jedoch hätte das Buch meiner Meinung nach etwas mehr Seiten gebraucht, da die ganze Story etwas kurz abgehandelt wurde. Deshalb bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sterne.