Ein ungewöhnliches Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft

Miss Gladys und ihr Astronaut
von David M. Barnett

Major Tom, ein Mann der lieber für sich alleine ist, beginnt seine Reise zum Mars ohne Rückfahrschein, um auch endlich die Ruhe zu finden, die er sich so sehr wünscht. Ja, wenn er sich denn nicht verwählt hätte und bei Mrs. Gladys gelandet wäre. Denn damit ist es mit der himmlischen gewünschten Ruhe einfach vorbei.

Der Schreibstil des Buches ist herrlich leicht und locker und besonders mit viel Humor gespickt, sodass ich aus dem Schmunzeln oft nicht mehr heraus gekommen bin und mich immer wieder gefreut habe, wenn ich endlich weiter lesen konnte. Denn wer kennt nicht die liebe alte Dame von nebenan, die immer einen herzlichen und netten Eindruck vermittelt? Miss Gladys ist mit ihren nun fast 71 Jahren leider auch ein wenig dement, sodass ihr auch erst keiner glauben schenken mag, dass sie tatsächlich mit einem Menschen telefoniert hat, der sich auf einer Marsmission befindet. Besonders gut haben mir an diesem auch Buch die unterscheidlichen Erzählweisen gefallen und die Zeitsprünge, sodass ich als Leser noch viel mehr von den Protagonisten erfahren habe und sie mir ein großes Stück an Herz gewachsen sind und mir bei dieser ungewöhnlichen Freundschaft ganz warm ums Herz geworden ist.

Mein Fazit:
Es ist kein gewöhnliches Buch und auch keine Lektüre für jeden Tag aber sie hat mich mit ihrem humorvollen Szenen sehr gut unterhalten, sodass mir die Geschichte der sehr unterschiedlichen Freundschaft noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird.