Ein Wiederanfang wider Willen

Wenn ich jetzt nicht gehe - María Dueñas

Wenn ich jetzt nicht gehe
von María Dueñas

Der einst erfolgreiche Mauro Larrea steht vor den Trümmern seines Unternehmens und ist stets um Schadenbegrenzung bemüht. Eines ist ihm jedoch klar: Er muss fort und einen Neuanfang starten, wie bereits damals, als er nach Mexiko kam. Darin scheint er geübt. Doch es kommt anders als gedacht und die Zukunft hält nicht nur Erfolge wie Rückschläge, sondern auch noch etwas fürs Herz bereit.

Charmant, teils detailliert, aber immer noch sehr treffsicher und genau, beschreibt die Autorin die Ereignisse um Mauro, der zweifellos verloren wirkt in der großen Welt, in der jeder nur um seine eigenes Wohl bangt und die geprägt ist vom wechselhaften Erfolg und Misserfolg seiner Protagonisten. Die Charaktere sind spannend und teils sehr verschieden. Manchmal erkennt man die wahre Gestalt sofort, aber manchmal scheint sie undurchdringlich und unberechenbar. Auch die ungewisse Zukunft Mauros bringt Spannung und macht Lust auf mehr, sowie sein auf Erfolg und Macht ausgelegtes Verhalten. Auch wenn er nicht unbedingt übertrieben arrogant oder ruhmsüchtig wirkt, steht er öfter mal auf Messers Schneide und riskiert sich um Kopf und Kragen. Ein tolles Buch, welches auch viele Orte historisch genau darstellt.