Einfach schön

Die Bestimmung 01 - Veronica Roth

Die Bestimmung 01
von Veronica Roth

Vorabinfo:
Es handelt sich um Band 1 der Serie "Die Bestimmung" um die 16-jährige Tris.

Rückentext:
Wo ist deine Bestimmung? Wo gehörst du hin? Was, wenn deine Wahl den Tod bedeuten könnte?
Fünf Fraktionen sind es, zwischen denen Beatrice sich entscheiden muss, als sie sechzehn wird. Es ist die wichtigste Wahl ihres Lebens, denn sie entscheidet über ihre Familie, ihre Freunde, ihre Feinde. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in der Welt, in der sie lebt, als hoch gefährlich...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt unten eine Stadt mit vielen Hochhäusern. Darüber ein immer dunkler werdender Himmel. Mitten im dunkelsten Himmel ein Symbol aus Feuer. Es handelt sich um das Symbol einer der Fraktionen (Ferox).
Ich persönlich finde das Cover sehr beeindruckend. Es ist einerseits schlicht, andererseits aber auch sehr tiefgründig.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich hatte befürchtet dass "Die Bestimmung" einfach eine Geschichte sein könnte wie ich sie bereits kenne (z. B. wie "Die Tribute von Panel") allerdings muss ich sagen, dass das absolut nicht der Fall ist. Dieses Buch hat eine ganz eigene Story die zudem noch flüssig und leicht zu verstehen und zu lesen ist. Ich bin sehr schnell durchgekommen und kann kaum erwarten wie es weitergeht. Einen Punkt Abzug gibt es nur deswegen, weil mich gerade am Ende ein paar Sätze und Wiederholungen stören, der Geschichte an sich tut das aber keinen Abbruch.
F

azit:
Wer Dystopien mag wird "Die Bestimmung" nicht mehr aus der Hand legen.