Spannender Star.

Die Bestimmung 01 - Veronica Roth

Die Bestimmung 01
von Veronica Roth

Beatrice lebt mit ihrer Familie in einer Stadt die in fünf Fraktionen unterteilt ist. So soll gewährleistet werden, dass jeder Mensch einen sinnvollen Beitrag für die Bevölkerung leistet und das beste aus sich herausholt. Jedenfalls wird den Menschen dies eingetrichtert.
Bianca wächst in der Fraktion der Altruan auf, da ihre Eltern dieser angehören. Sie merkt aber mit zunehmendem Alter das es ihr sehr schwer fällt dem selbstlosen Lebensstil zu folgen. Doch mit Vollendung des Sechzehnten Lebensjahres steht es den Jugendlichen frei, eine Fraktion zu wählen. Vorher müssen sie sich einem Eignungstest unterziehen, bei dem herausgefunden werden soll, für welche Fraktion man sich am besten eignet.
Doch bei Beatrice ihrem Test ist das Ergebnis nicht eindeutig, was zur Zielscheibe machen würde. Sie ist eine Unbestimmte und mit diesen wird nicht zimperlich verfahren. Doch die Testergebnisse dringen nicht an die Öffentlichkeit und Beatrice wird für die Altruan vorgeschlagen.
Am der Zeremonie wo die Jugendlichen ihre Fraktion wählen, entscheidet sich Beatrice für die Ferox, die Furchtlosen. Um in dieser Fraktion überleben zu können, muss man Stärke und Mut beweisen. Kann Beatrice es schaffen als Unbestimmte nicht aufzufallen.

Meinung:
Schreibstil: Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Beatrice / Tris. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich flog förmlich durch die Seiten.
Meinung: Es wurde ja wirklich mal Zeit, dass ich dieses Buch lese. Spätestens nach Bekanntwerden der Verfilmung, war klar das dies so schnell wie möglich passieren muss. :) Die Geschichte und die Welt die die Autorin geschaffen hat, konnten mich sofort begeistern und ich war von der ersten Seite an gefesselt. Die Idee mit den fünf Fraktion gefällt mir sehr gut.
Beatrice, auch Tris genannt (was mir deutlich besser gefällt^^), ist vom Charakter her okay. Ich mochte sie, auch wenn ich einmal ein bisschen an ihrem Verstand gezweifelt habe. Ich mein, Hallo wer macht den kurz rum, wenn man vorher noch betrübt ist, weil man einen nahestehenden geliebten Menschen verloren hat und dann ist man kurz happy, nur um dann auf einmal wieder betrübt zu sein. Das war so eine Stelle wo ich mir dachte: "Hä, kommst du klar?" Sonst habe ich an ihrem Charakter nichts auszusetzen, es war schön ihre Entwicklung zu verfolgen.Ich konnte mir ziemlich früh denken, woher Four kommt und wer er ist. Das war nicht schwer. Dennoch ist er ein sehr geheimnisvoller Charakter und manchmal sind seine Handlungen schwer zu durchschauen. Er erfüllt nicht ganz das Klischee was ich mir vorgestellt habe, was umso besser ist.
Die Nebencharaktere sind gut ausgebaut. Einige Nebencharaktere konnten mich mit ihren Handlungen überraschen, mit manchem hätte ich absolut nicht gerechnet. Sehr gefallen hat mir Christina, obwohl ich kurzzeitig an ihrer Aufrichtigkeit gezweifelt habe.
Ich bin sehr gespannt wie das Buch umgesetzt wurde und kann nur hoffen das der Film gut wird. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und die Handlung hat zu keiner Zeit an Spannung verloren. Es gab genügend überraschende Momente die das Buch zu einem echten Highlight machen.
Fazit: Ein spannendes Buch vom Anfang bis zum Ende, mit vielen neuen Ideen. Teilweise auch etwas brutal, aber nicht extrem. Verdiente volle Punktzahl für diese mitreißende Geschichte. Ich bin gespannt was mich im zweiten Band erwartet und freue mich natürlich sehr auf den Kinofilm.