toller Auftakt einer Trilogie

Die Bestimmung 01 - Veronica Roth

Die Bestimmung 01
von Veronica Roth

Beatrice lebt in einer Welt, die in fünf Fraktionen unterteilt ist: Die selbstlosen Altruan, die freimütigen Candor, die wissenden Ken, die friedfertigen Amite und die furchtlosen Ferox. Zunächst muss sich jeder der Fraktion anpassen, in die er hineingeboren wurde. Doch in ihrem 16ten Lebensjahr müssen sich die Jugendlichen entscheiden, ob sie in ihrer Fraktion bleiben, oder lieber (was nicht gern gesehen wird) in eine andere wechseln. Um herauszufinden für welche Fraktion man geeignet ist, gibt es einen Test. Dieser ergab bei Beatrice jedoch, dass die eine Unbestimmte ist.
Letztendlich entscheidet sie sich für einen Wechsel von den Altruan zu den Ferox und lebt als Unbestimmte auf gefährlichem Fuß, denn Unbestimmte gelten als Gefahr für die ganze Menschheit.

Die Idee alles in Fraktionen mit unterschiedlichem Charakter zu unterteilen fand ich sehr interessant und gut umgesetzt! Besonders spannend war hier, dass die Jugendlichen in allen Fraktionen Prüfungen ablegen müssen und dann ein Ranking erstellt wird nach dem letztendlich geschaut wird, wer in der Fraktion bleiben darf und wer von nun an als Fraktionsloser leben muss. Bei den Ferox muss Tris auch verschiedene Prüfungen absolvieren, vor allem in den fraktionscharakterisierenden Dingen wie Mut und Kampfgeschick. Da ich Prüfungen jeglicher Art in Büchern sowieso mag (wie auch in Harry Potter und der Feuerkelch) haben mich diese Stellen besonders fasziniert. Da die Jugendlichen alle auf kleinem Raum zusammen hocken und das Ranking an ihren Nerven zehrt, wird schnell klar wer hier Freund und wer Feind ist, doch auch da warten noch einige Überraschungen auf den Leser.

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, allen voran Four, der anfangs sehr unfreundlich und hart rüberkommt und den man erst später etwas durchschaut und versteht. Das Tris sich von Anfang an gut mit der Lebensweise der Ferox zurecht kommt, obwohl sie vorher bei den Altruan war, wurde glaubhaft rüber gebracht und hat mich nicht überrascht, da man direkt merkt, dass sie mit der Einstellung der Altruan nicht zurechtkommt.

Ich kann den ersten Band nur jedem Fantasyfan empfehlen, da ich von Beginn an sofort mitgerissen wurde und sich die Spannung im Buch doch tatsächlich immer weiter steigert! Ich bin gespannt auf Teil zwei :)