Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Was ist deine Bestimmung?

Die Bestimmung 01 - Veronica Roth

Die Bestimmung 01
von Veronica Roth

Inhalt:

In einer fernen Zukunft sind die Einwohner Chicagos in ein Gruppensystem eingeteilt. Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es. Die Entscheidung wird das gesamte künftige Leben bestimmen, denn die Fraktion, der man sich anschließt, gilt fortan als seine Familie. Man wird zwar in eine bestimmte Gruppe hineingeboren, kann aber mit erreichen des sechzehnten Lebensjahres in einer Zeremonie seine endgültige Bestimmung frei wählen. Man wählt zwischen Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …

Obwohl Beatrice eine geborene Altruan (die Selbstlosen) ist, zeigt ihr Eignungstest ein unklares Ergebnis, und Beatrice entscheidet sich bei der darauffolgenden Zeremonie für die Fraktion der Ferox (die Furchtlosen). Von nun an muss sie ihre Familie und ihr Vorleben hinter sich lassen und nach den Regeln der Ferox leben und die Aufnahmeprüfungen bestehen. Eine große Umstellung für Beatrice, die ich nur noch Tris nennt, denn die Umstellungsschwierigkeiten sind nicht die einzigen Sorgen, die jetzt auf sie zukommen. Denn ihr unklares Eignungstestergebnis birgt eine Gefahr für Tris  und dann taucht dann auch noch der gutaussehende  Four auf, der ein großes Geheimnis für Tris ist. Wird sie das Geheimniss von Four und ihrer Fraktion entschlüsseln….

Bewertung:

Das Buch ist einfach ein Meisterwerk. Es hat alles was ein gutes Buch braucht  Aktion, Romantik, Geheimnisse und eine unerwartete Wendung. Für Tris ist es nicht einfach sich in der neuen Welt der Ferox zurecht zu finden, zuerst ist sie sehr schüchtern aber in Laufe der Zeit erkennt sie ihre Stärker und verwandelt sich von  grauen Maus zum typischen Ferox. Das Buch spricht finde ich auch ernste Themen an, denn heute ist das auch so das Menschen von ihrer Heimat, Familien weggerissen werden und dann in einem fremden Land neue anfangen müssen. Ich konnte mich sehr gut mit Tris  identifizieren, denn es ist