Fesselnder Auftakt für jung und "alt"

Die Bestimmung 01 - Veronica Roth

Die Bestimmung 01
von Veronica Roth

Was wäre, wenn die Welt von Morgen den Menschen die Chance gibt, ihr Leben ab dem 16. Lebensjahr selbst zu bestimmen? Klingt gut oder?

Aber wenn man dann das Kleingedruckte dieser Zukunft liest, erkennt man, das freier Wille und die Freiheit ein selbstbestimmtes Leben zu führen, keinesfalls tatsächlich zur Auswahl stehen. Die Menschheit ist in fünf Fraktionen aufgeteilt und die einzige Wahl des Lebens ist es, eine davon zu wählen. Es gibt nur entweder, oder. Diese Entscheidung sollte also gut bedacht werden, denn erstens birgt jede Fraktion Risiken und zweitens, hat man sich einmal entschieden, gibt es keinen Weg zurück… Verliert man die Zugehörigkeit zur Fraktion, dann ist man ein Nichts, ein Fraktionsloser – die unterste Kaste sozusagen.

Beatrice wächst als eine “Selbstlose” bei den Altruan auf. Sie liebt ihre Familie, aber sie wird den Erwartungen ihrer Fraktion nicht gerecht. So sehr sie sich auch bemüht selbstlos zu sein, gelingt es ihr nicht und vorlaut ist sie noch dazu. Ihr Bruder Caleb hingegen ist der Vorzeige-Altruan schlechthin. Beatrice will den Tag des Eignungstests abwarten und sehen, für welche Fraktion sie bestimmt ist. Bleibt sie bei den Altruan, so müsste sie ihr Familie nicht verlassen. Aber es stehen ja noch andere Fraktionen zur Wahl: Amite, die Fraktion der Friedfertigen; Ken, die Fraktion der Wissenden und Gegner der Altruan; Candor, die Fraktion der Freimütigen sowie Ferox, die Fraktion der Furchtlosen.

Aber alles kommt anders als gedacht: Ihr Eignungstest ist nicht eindeutig. Zum ersten mal fällt der Begriff “Unbestimmte”. Beatrice kommt für keine der Fraktionen eindeutig in Frage, sie ist somit eine “Unbestimmte”. Wenn ihr ihr Leben lieb und teuer ist, dann sollte sie diese Tatsache für sich behalten und niemanden davon erzählen. “Unbestimmte” sind unerwünscht und Freiwild. Die leben nicht lange.
Am Tag der Entscheidung entscheidet sich nicht nur Beatrice gegen ihre eigene Fraktion, sondern überraschender Weise auch Caleb, ihr Bruder und ex Vorzeige-Altruen. Er geht ins verfeindete Fraktionslager, zu den Wissenden, Ken. Beatrice entschied sich schweren Herzens für Ferox. Aber, ob sie wirklich eine Furchtlose ist, wird sich zeigen, denn der Aufnahmetest beginnt sogleich. Mut ist gefragt, als es zur Ferox-Zentrale geht: Auf- und Abspringen auf/von einem fahrenden Zug ist fast noch das Ungefährlichste, was den Bewerbern der Ferox-Fraktion abverlangt wird. Beatrice beginnt ein neues Leben, wagemutig wird sie, erschafft sich neu und nennt sich von nun an Tris. Im Vergleich zum Leben bei den Altruan, ist das Leben bei den Ferox freier und unbeschwerter, aber auch gefährlicher. Es gibt einige, die die Tests nicht lebend überstehen. Und über Tris schwebt ihre Bestimmung, eine Unbestimmte zu sein, wie ein Damoklesschwert.

Mein Fazit

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, welches ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Doch hier war es der Fall. “Die Bestimmung” ist zwar ein Jugendbuch, aber es ist durchaus spannend genug, um erwachsene Leser ebenso zu fesseln und zu unterhalten. Ich freue mich auf die Fortsetzung.