Erinnerungen prägen uns, gehen sie verloren, verlieren wir auch irgendwie einen Teil von uns selbst

Flammen der Befreiung (Fantasy, Liebe, Abenteuer) - Saskia Louis

Flammen der Befreiung (Fantasy, Liebe, Abenteuer)
von Saskia Louis

Kurzbeschreibung

Nym weiß folgende Dinge: Die Rebellen aus der vierten Mauer befreien zu wollen, ist ein Selbstmordkommando. Levi ist genauso anstrengend wie wunderbar. Und manche Erinnerungen in ihrem Kopf sind nicht ihre eigenen. Während eine Reihe an Morden Bistaye in Aufruhr bringt und die Göttliche Garde immer engere Kreise um die Gruppe aus Asavez zieht, wird Nym vor allem eins klar: Je mehr sie über ihre wahre Identität erfährt, desto weniger möchte sie wissen.

Meinung

"Geheimnis der Götter - Flammen der Befreiung" ist die Fortsetzung einer vierteiligen Fantasy - Saga von Saskia Louis. Erscheinungstermin ist der 25. Dezember 2017 im Digital Publishers Verlag. Das Buch umfasst 309 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich ist diese Reihe das Erste das ich von ihr lese. Götter sind für mich ein faszinierendes Thema. Zudem finde ich die Thematik der Amnesie sehr interessant. In der Reihe rund um das Geheimnis der Götter sind diese beiden Punkte präsent. Als Nym von dem jungen Mädchen Aliri gerettet wird und das Bewusstsein wiedererlangt, ist ihr Kopf voller ungewöhnlicher Informationen, doch die wichtigsten fehlen: Woher sie kam und wohin sie wollte, warum sie so gut kämpfen kann und jemand ihren Tod wünscht, wer sie wirklich ist und wie sie heißt. So schließt sie sich ihrer Retterin und deren Begleitern an und hofft das Verlorengegangene wiederzufinden. Nachdem das gottlose Asavez nicht Nyms Heimat zu sein scheint, begibt sie sich mit einer Truppe auf eine Mission ins göttliche Bistaye. Vielleicht erwachen ja dort Nyms Erinnerungen. Mit dem Wissen das sie in ihrem Kopf abgespeichert hat, scheint Nym ein wandelndes Lexikon zu sein, doch es gibt etwas Grundlegendes das sie nicht weiß. Ihren Namen. Nym wurde sie von Aliri getauft, die dies als liebenswerte Abkürzung von Anonym sieht. Nym weiß das sie sehr gut kämpfen kann und sich zu verteidigen weiß. Sie weiß jedoch nicht wo und von wem sie das gelernt hat. Sie vermutet das sie nicht zum gottlosen Volk der Asavez gehört sondern aus der göttlichen Mauerstadt Bistaye kommt. Nym ist mutig, stark und selbstbewusst, doch ihr Vergessen macht ihr innerlich zu schaffen. Ich mochte Nym sofort. Ihre Art, ihren Humor und ihre Schlussfolgerungen. Sie ist eine tolle Protagonistin.

Levi Jaspar Voros ist der zweite Offizier der Asavezischen Garde. Er ist ein Ikano der Luft und vor Jahren mit seiner Schwester aus Bistaye geflohen. Er ist ein Frauenheld, doch seine Affären sind immer nur von kurzer dauer. Nym geht ihm unter die Haut, reizt ihn und fordert ihn heraus. Levi gibt sich arrogant, selbstbewusst und überlegen. Kaum jemand weiß wie es in ihm aussieht. Eigentlich zeigt er sich oft nicht sonderlich sympathisch, er ist es aber trotzdem. Levi hat Witz und Charme. Die Zwei sind nicht die einzigen ansprechenden Charaktere. Weitere nennenswerte Protagonisten decken ein reizvolles Spektrum ab ... hintergründig, rätselhaft, facettenreich, liebenswert, berechnend und schelmisch. Der Prolog gibt eine Situation kurz wieder, über die der Leser seine eigenen Schlüsse ziehen muss oder sie auch erst im Verlauf der Geschichte ziehen kann. Danach steigt der Bücherliebhaber sogleich ins Geschehen ein, welches direkt an den Auftaktband anschließt. Nyms Vergangenheit wird immer geheimnisvoller und vieldeutiger, bis sie tatsächlich erfährt wer sie ist. Plötzlich hat Nym einen Namen und eine Lebensgeschichte. Ein Vorleben das ihr gar nicht gefällt und nicht viel mit der Nym von heute zu tun hat. Unsere Erinnerungen prägen uns und gehen sie verloren, verlieren wir auch irgendwie einen Teil von uns selbst. Wie schlimm muss es sein, wenn die Erinnerung streikt und man nicht mehr auf Gedächtnisinhalte zurückgreifen kann.

Hier stellt sich die Frage ob Nym Nym bleibt oder wieder zur Person wird die sie früher war, ob sie ihr neues Leben hinter sich lässt und in ihr altes zurückkehrt, ob sie ihr altes Leben verlassen kann oder es sie ohne Schonung einholen wird. Dies ist wirklich spannend zu verfolgen. Es hat wieder Spaß gemacht die Protagonisten zu begleiten. Nyms Gedanken zu vernehmen, ihr Wissen zu erfahren und die Spekulationen zu ihrem Nichtwissen mitzukriegen. Es geht humorvoll zu mit Ironie, Sarkasmus und spitzzüngigen Dialogen. Die Geschichte ist unterhaltsam, zwiespaltend, spannend mit Action und mit verschiedenen Handlungssträngen versehen. Diese Handlungsstränge nähern sich an und finden langsam zusammen. Die Idee zur Fähigkeit der Ikano ist keine neue. Eines der vier Elemente zu beherrschen ist aber immer wieder ein schönes Motiv. Es war ein Vergnügen weitere Ansätze der erdachten Welt kennen zu lernen. In jedem Kapitel erfährt der Leser ein klein wenig über die Entstehung der jetzigen Städte und Konstellation. Wie schon in Band 1 ist das Ende so gestaltet, dass der Leser die Fortsetzung herbeisehnt.

Erzählt wird aus der Sicht verschiedener Charaktere.  Dies gibt dem Leser Weitblick, Verständnis und einen Wissensvorsprung den Protagonisten gegenüber. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, humorvoll, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Die Erzählung ist in Prolog, 20 Kapitel und Epilog aufgeteilt. Jedes Kapitel wird durch einen Tagebucheintrag aus "Die Apokalypse - Der Krieg der Zwei" eingeleitet. Am Anfang des Buches findet der Leser eine Karte.

Fazit: "Geheimnis der Götter - Flammen der Befreiung" ist der zweite Teil von Saskia Louis neuer fantastischer Saga. Fantasy mit Action, Humor und Spannung. Ich wurde von dieser ansprechenden Geschichte sehr gut unterhalten und mitgerissen. Mir hat diese Fortsetzung richtig gut gefallen. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Irgendwie passten die Nym, die er kannte, und die Nym, die zwischendurch hindurchschien - die alte Nym - nicht zusammen. Die Nym, die jemanden mit bloßen Händen und nichts weiter als einem Schulterzucken das Genick brach, und die Nym, auf deren Schoß nun Liris Kopf lag, über den sie vorsichtig und liebevoll strich. Die Nym, die jemandem ihre Handfläche ins Gesicht brannte, und die Nym, die weinte, weil sie nicht wusste, ob sie ihre Erinnerungen je wieder zurückbekommen würde, oder weil sie sie nicht wieder zurückhaben wollte."

Reihe

Band 1: Geheimnis der Götter - Funke des Erwachens
Band 2: Geheimnis der Götter - Flammen der Befreiung
Band 3: Geheimnis der Götter - Feuer der Rebellion (März 2018)
Band 4: