Es ist nicht das drin, was drauf steht :-)

Miss You - Kate Eberlen

Miss You
von Kate Eberlen

Gestaltung: Hier handelt es sich, wie bereits erwähnt, um eine gekürzte Hörbuch Version. Allerdings hat sie trotzdem erstaunlich viele CDs. Da die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird - nämlich aus Gus' und Tess' Sicht - kommen auch hier zwei Sprecher zum Einsatz.
Annina Braunmiller-Jest, die viele von euch wahrscheinlich als die Synchronstimme von Kristen Stewart kennen, schlüpfte hier in die Rolle von Tess, einer Frau, die es nicht gerade einfach hat.
Oliver Wnuk, bekannt u.a. aus Serien wie Schloss Einstein und übrigens der Mann von Sängerin Yvonne Catterfeld, verkörpert die Rolle von Gus, der mir ziemlich verträumt erscheint. Zu den Hauptcharakteren später mehr.
Beide Sprecher haben Stimmfarben mit Wiedererkennungswert. Annina Braunmiller-Jest konnte mich größtenteils mit ihrer Interpretation überzeugen und schaffte es, dass ich aufmerksam weiterhörte und nicht abschweifte, obwohl mich die Handlung nicht immer packen konnte.

Als ich Oliver Wnuk auf einem Foto als Schloss Einstein Darsteller wiedererkannte, war ich gespannt, ob ich mich auch noch an seine Stimme erinnern konnte. Schließlich ist meine Schloss Einstein Zeit schon eine Weile her und ich habe in letzter Zeit keine Serie gesehen, in der er mitspielt, was einfach daran liegt, dass ich nicht viele Serien schaue. Aber ich schweife ab :-).

Auch er hat eine Stimmfarbe mit Wiedererkennungswert. Allerdings muss ich gestehen, dass mir Wnuk hier und da zu schlicht liest. Als Schauspieler, wenn also noch Mimik und Gestik dazukommen, konnte er mich aber bereits für sich gewinnen.

Inhalt / Spannung: Miss you setzt eigentlich an einer schönen Stelle ein: Unsere Protagonisten Gus und Tess haben ihre Schule beendet und verbringen die Zeit vor dem Studienbeginn im Ausland. Tess ist mit ihrer besten Freundin unterwegs, Gus ganz klassisch mit seinen Eltern. Nun wäre eigentlich der Zeitpunkt an dem sie das tun können, was sie sich schon immer erträumt haben. Doch dann kommt alles anders.
Tess wird aufgrund eines schweren Schicksalsschlags aus der Bahn geworfen. Aus der Traum von London und dem typischen Studentenleben. Sie entscheidet sich gegen ihre eigenen Bedürfnisse und für ihre Schwester Hope.
Gus darf studieren. Allerdings nicht das, was er möchte. Sondern Medizin, den Studiengang, den auch sein großer Bruder wählte. Warum? Weil Gus seine Eltern nicht enttäuschen möchte.
Und da sind wir schon bei den beiden Protagonisten. Tess ist plötzlich nicht nur für sich, sondern auch für ihre kleine Schwester Hope verantwortlich. Ihr Vater hat genug mit sich selbst zu tun und kann nicht viel mit seinen Kindern anfangen. Tess hat keine Zeit, sich zurückzulehnen und sich zu überlegen, was sie aus ihrem Leben machen möchte. Hope steht erst einmal an oberster Stelle.
Gus macht auf mich zuerst einen verträumten, dann aber passiven Eindruck. Es ist nicht einmal so, dass er sich einfach nicht traut, sich durchzusetzen und endlich zu sich zu stehen. Er tut es einfach nicht und ich bin während des Hörbuches nicht ganz dahinter gekommen, woran das eigentlich liegt.
Kate Eberlen hat hier keine schlechte Handlung erschaffen. Das einzige Problem war, dass mich Miss you von vorne bis hinten an Drei mal wir erinnerte und mich dieses Buch um einiges mehr begeistern konnte.

Miss you war mir auch etwas zu oberflächlich. Beide Charaktere haben in frühen Jahren einen geliebten Menschen verloren. Allerdings wird das - zumindest in der gekürzten Hörbuch Version - nur am Rande thematisiert. Was hingegen großen Raum in dem Roman einnimmt, sind die Bettgeschichten beider Protagonisten. Ich finde das keinesfalls schlimm. Allerdings interessierte es mich auch nicht wirklich.

Schreibstil
Kate Eberlen hat einen schönen Schreibstil. Sie hat es geschafft, dass ich mich mit dem Inhalt ihres Buches auseinandergesetzt habe und - obwohl mich die Handlung nicht durchgängig überzeugen konnte - nicht abgeschalten habe. Außerdem musste ich hier und da schmunzeln, weil sie unfreiwillige Ironie in die Geschichte eingebracht hat. Zudem konnten mich ihre Dialoge fesseln.

Gesamteindruck
Ich hätte eigentlich mehr erwartet. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt, dass Miss you nicht gut ist. Ich hatte einfach nur damit gerechnet, eine andere Geschichte geboten zu bekommen und konnte mich mit dem Ist Zustand nicht ganz anfreunden.

Wer auf ungewöhnliche Liebesgeschichten steht, kann guten Gewissens zu Miss you greifen.