Etwas langweilig, aber dennoch interessant

Schlusstakt - Arno Strobel

Schlusstakt
von Arno Strobel

Vicky ist sehr talentiert was das Singen angeht und bewirbt sich bei G.M.S. Germany Megastar. Dies ist die erste Staffel. Vicky befindet sich, zusammen mit 50 anderen Kanditaten, bzw. Kanditatinnen in Phase 3, das heißt, das erste Vorsingen ist beendet und sozusagen der Recall auch. Nun sind die Kandidaten unterwegs auf eine Insel, sie reisen auf die Malediven, wo sie täglich vorsingen und am Schluss bleiben noch zehn Kandidaten übrig, die dann in die Liveshow kommen.

Die Jury ist sehr hart und die Kanditaten werden unfair und falsch beurteilt, so dass sie ausscheiden, obwohl sie sehr gut singen können. Wenn jemand ausscheidet, kann derjenige als letzte Chance um wieder in den Wettbewerb zu kommen einen anderen Kanditaten zum einem sogenannten Fight herausfordern. Doch leider haben die Kandidaten auch nicht mit der Jury gerechnet, denn diese ist mehr auf Unterhaltung, als auf Gesangstalent aus. So kommt es, dass einige Kandidaten sehr wütend sind, vor allem weil Daniel, der Mann, der für die Videos sorgt, die anschließend im Fernsehen ausgestrahlt werden, unmögliche Dinge von den Kandidaten verlangt, die dann auch mit in die Entscheidung der Jury hereinfließen. Wenn sich also jemand weigert etwas zu tun, kann es sein, dass er beim nächsten Vorsingen rausfliegt, obwohl er gut war.

Irgendwann vermisst Vicky ihre Freundin Carolin. Diese wird am Morgen tot aufgefunden. Was ist passiert und warum musste Carolin sterben?
Das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.

Erst einmal möchte ich etwas zu Cover sagen. Ich finde es sehr ansprechend, genau wie auch der Titel "Schlusstakt". Das hat mich auch dazu bewogen es zu lesen.
Der Schreibstil ist allerdings gewöhnungsbedürftig, denn es liest sich, als wenn ein Jugendlicher einen Aufsatz schreibt. Doch im Laufe des Buches wird der Schreibstil verbessert. Die Geschichte ist sehr interessant, von Anfang an und man sieht wirklich Parallelen, was DSDS und das Dschungelcamp angeht.
Die Jurymitglieder haben ähnliche Ansichten und ähnliche Sprüche drauf, wie Dieter Bohlen. Und was das Dschungelcamp angeht, sind die Kandidaten nicht in einem Hotel untergebracht, sondern in kleinen Hütten. Luxushütten für die Kandidaten die im Wettbewerb sind und für diejenigen die raus sind, gibt es andere Hütten, die sehr unmodern, sag ich mal, ausgestattet sind. Da verbringen diese Kandidaten dann den Rest der Zeit, bis nur noch zehn Kandidaten übrig sind.
Jeder Kandidat bekommt ein farbiges Armband, je nach Farbe erkennt man, ob der Teilnehmer noch im Wettbewerb ist, einen Fight hat oder schon raus. Es darf niemand das Armband abnehmen, denn ansonsten muss er die Insel verlassen.

Leider hat das Buch mir nicht so gut gefallen. Kann sein, dass es für meinen Geschmack zu harmlos war, aber es ja ein Jugendthriller. Außerdem war mir das Ende zu schnell.