spannender Jugendkrimi

Schlusstakt - Arno Strobel

Schlusstakt
von Arno Strobel

Eigentlich ist Vicky eher zufällig bei dem Casting zu Germany's Mega Star gelandet, der härtesten Castingshow Deutschlands, die unter absolut realen Bedingungen stattfindet. Dass sie die ersten beiden Runden problemlos übersteht und nun mit den Top 50 im Flieger nach Male sitzt, grenzt für sie an ein Wunder. Umso geschockter ist sie, als erst die Regeln auf der Insel bekanntgegeben werden und sie dann ziemlich schnell merkt, dass manches einfach noch anders läuft, als sie sich das gedacht hat...

Vicky ist 18 und so beschrieben, dass selbst ich als 29jährige sie gut verstehen konnte. Sie ist kein überdrehter Teenager mit Allüren, sondern selbst überrascht, wie weit sie mit ihrer spontanen Teilnahme an der Castingshow gekommen ist. Dadurch gehört sie auch zu denjenigen, die sich darum kümmern, wie es ihren Mitkandidaten geht und nicht einfach nur auf auf jeden Fall gewinnen wollen. Von der Sorte gibt es einige auf der Insel, die aber höchstens mäßig sympathisch rüberkommen. Insgesamt hat mich die Verteilung der Charaktere ein bisschen an "Die Tribute von Panem" erinnert: Die Karrieros, die auf jeden Fall gewinnen wollen und dafür auch über Leichen gehen und der Rest.

Das Buch liest sich von Anfang an sehr flüssig, so dass ich es kaum weglegen wollte. Ab dem Moment, wo alle auf der Insel ankommen, herrscht außerdem eine Grundspannung, die sich zwar immer wieder steigert, aber umgekehrt nie so wirklich einen Höhepunkt findet. Das könnte aber auch daran liegen, dass es sich hier um einen Jugendkrimi handelt, der ab 14 Jahren empfohlen wird. Zwar habe ich aus diesem Bereich auch schon Bücher gelesen, die ich als spannender empfunden habe, aber da kann man ja durchaus unterschiedlich ansetzen - zumal hier die Grundspannung eine andere ist, als bei z.B. den Büchern von Monika Feth.

Gut finde ich, wie mit dem Thema "Castingshow" umgegangen wird und gezeigt wird, wie es da oft zugeht. Ob Jugendliche, die sich da Illusionen machen, dieses Buch lesen werden, bezweifle ich zwar, aber die das Buch lesen, werden anschließend ihre Meinung vielleicht noch mal überdenken bzw. auch manche Medienberichte aus/über Castingshows mit anderen Augen sehen, insofern hat das Buch auch ein bisschen eine pädagogische Funktion, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger dazustehen.

Fazit: Für Jugendliche und Fans von Jugendkrimis sehr zu empfehlen!