Für spezielle Geschmäcker

Saures - Freddie Janssen

Saures
von Freddie Janssen

Klappentext: „Einlegen und Fermentieren auf frische, innovative und unkomplizierte Art. Freddie Janssen, ein erklärter Foodie und Fan von allem, was sauer eingelegt ist, präsentiert über 60 Rezepte für pikante, saure und würzige Leckereien, die jeder Mahlzeit den ultimativen Kick geben. Von schnellen 'Quickies' – Quick Pickles, die schon nach wenigen Stunden genussbereit sind – bis zu klassisch milchsauer eingelegtem, also fermentiertem Gemüse, für das man sich einige Monate gedulden muss. Bekanntes wie Sauerkraut, Ketchup oder das aktuell angesagt Kimchi erhalten hausgemacht ihre ganz besondere Note. Und Experimentierfreudige punkten mit außergewöhnlichen Spezialitäten wie mexikanisch angehauchten Chipotle-Eiern, eingelegter Szechuan-Wassermelone, köstlichen Wasabi-Beten oder einem süffigen Pickletini als Aperitif.

In dem Kochbuch „Saures“ von Freddie Janssen werden auf insgesamt 143 Seiten fast 70 Rezeptideen rund um das Thema Einlegen und Fermentieren vorgestellt. Nach einigen Seiten der Einführung sind die Rezepte dabei selbst in folgende fünf Kapitel aufgeteilt:

• Pickles
  • Fermentieren
  • Saucen
  • Die Rezepte
  • Getränke

Meinen persönlichen Geschmack konnte dieses Kochbuch leider nicht so wirklich treffen. Die hier für das Einlegen und Fermentieren verwendeten Zutaten waren mir teilweise doch etwas zu exotisch. Wer sich daran jedoch nicht stört und sich gerne an außergewöhnlichen Köstlichkeiten saurer Natur probiert, wird mit dieser Ideensammlung sicher seine Freude haben. Besonders schön ist hier gelungen, dass eben nicht nur das Einlegen selbst im Mittelpunkt steht, sondern dass auch eine beachtliche Zahl an Rezepten vorhanden ist, in denen das Eingelegte zu interessanten Gerichten weiterverarbeitet wird.

Fazit: eine außergewöhnliche Rezeptsammlung bei der Fans des Sauer-Einlegens und Experimentierfreudige sicher auf ihre Kosten kommen!