Hier gibt's ordentlich Saures!

Saures - Freddie Janssen

Saures
von Freddie Janssen

Ein Rezeptbuch, bei dem es auf gut 130 Seiten ordentlich Saures gibt! Die zahlreichen, abwechselungsreichen Rezepte haben mich voll überzeugt und mit dem Virus "Fermentieren" und "Einlegen" infiziert. Der Rezeptteil ist in die Bereiche Pickles, Fermentieren, Saucen und Getränke unterteilt. Dazu gibt es noch reichlich Hintergrundinformationen, die auch einem totalen Neuling wie mir den Einstieg erleichtern.

Das Design ist nüchtern und ohne Schnörkel und passt somit perfekt zu Thema der Rezepte.

Die Rezepte sind sehr ausgefallen und nichts Alltägliches. Dies wird bereits beim ersten Blick auf die Zutatenlisten deutlich. Reisessig und Limettenblätter waren bis dato nicht in meiner Küche vorhanden, und ich musste sie mir erst einmal zulegen. Anderen Einsteigern wird es hier ähnlich gehen.

Besonders gereizt haben mich die Kimchi-Rezepte, denn ich hatte schon so einiges davon gehört, es bisher aber nicht probiert. Das erste Rezept habe ich bereits angesetzt und bin schon sehr gespannt auf mein Resultat.

Dieses Rezeptbuch ist allen zu empfehlen, die mal etwas Neues ausprobieren möchten und Abwechselung suchen. Allerdings sollte man hierzu offen für so manche Geschmackexplosion sein, besonders was Scharfes, Saures und Pikantes betrifft. Reine Naschkatzen könnten hier etwas zu kurz kommen.