Ganz viel Bauchkribbeln, Tränen und Freundschaft

Hold Me - New England School of Ballet -

Hold Me - New England School of Ballet
von Anna Savas

Nachdem ich für einige Monate fast nur Fantasy gelesen habe, liebe ich es gerade sehr in Liebesgeschichten zu versinken und bin immer aus der Suche nach einem New Adult Buch, welches mein Herz aufgehen lässt, mit Charakteren, die in Erinnerung bleiben und mir ein bisschen Sonnenschein in die grauen Wintertage bringen. Dabei bin ich auf den ersten Band der „New England School of Ballet“ gestoßen und was soll ich sagen: Ich habe dieses Buch sehr geliebt.

Zoe kann sich endlich ihren größten Traum erfüllen: Sie wurde in Boston bei ihrer Wunsch Tanz -Universität angenommen und verbringt nun die Tage damit ihr Leben wirklich komplett dem Ballett zu widmen. Doch schon am ersten Tag trifft sie auf Jase, welcher nicht nur in dem Zimmer neben ihr wohnt, sondern zu allem Überfluss auch noch ihr Tanzpartner wird. Er ist der Junge, dem sie all ihre Geheimnisse verraten hat, in den sie sich verliebt hatte – vor allem. In einem Jahr hat sich alles verändert, sodass sie jetzt meilenweit voneinander entfernt sind. Aber so wohl sie, als auch Jase befinden sich in schwierigen, herausfordernden Phasen ihres Lebens und sind am Ende doch auf einander angewiesen…

Dieses Buch hat sich so wahnsinnig schnell Lesen lassen, hat einen komplett eingenommen, mich einerseits zum Weinen gebracht, aber gleichzeitig auch ganz viele Träume und ein warmes Kribbeln in mir ausgelöst. Die Kapitel sind relativ kurz, der Schreibstil sehr angenehm, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und sich ständig denkt „Oh, ich lese nur noch das nächste Kapitel“, am Ende dann aber eher eine Stunde mindestens weiterliest.

Zoe ist mir sehr sympathisch gewesen. Das muss nicht sein, damit ich ein Buch gut finde, aber besonders in Romance Büchern finde ich es schön, wenn man sich mit der Protagonistin identifizieren kann, sie leicht ins Herz schließt und vor allem ihre Entscheidungen nachvollziehen kann. Ich habe mich in vielen Punkten in Zoe gesehen, beispielsweise in ihrer Ordnungsliebe, meinem Bullet Journal, dem Perfektionismus, der enge Beziehung zu meinem Bruder … Sie hat etwas absolut Furchtbares, sehr traumatisierendes in ihrer Vergangenheit erleben müssen und ich konnte sie einfach nur dafür bewundern, wie sie trotzdem mutig, mit großem Herz, Freundlichkeit und Offenheit für ihren Traum, gegen alle Zweifel kämpft. Sie ist so ein liebevoller, selbstbewusster Mensch, am liebsten würde ich mich mit ihr anfreunden :) (oder sie mal ganz, ganz fest drücken).

Jase würde ich dann auch gleich mal umarmen – wobei ich bezweifle, dass er davor so begeistert wäre. Ich mochte ihn sofort. Er wirkt vielleicht durch die Klischeebrille, wie der reiche Junge, der nicht das machen will, was sein Vater von ihm möchte, aber das könnte nicht ungenauer sein. Jase ist so voller Träume, voller Sehnsucht, voller Verzweiflung, Einsamkeit, Hilflosigkeit und Wut, dass ich manchmal fast geweint habe. Er ist so eine unglaublich liebe, aufmerksame, loyale und intelligente Person, die sehr schlimme Schicksalsschläge erleiden musste – genau wie Zoe.

Ihre Beziehung ist von Anfang an etwas Besonderes. Am Anfang von jedem Kapitel erfährt man Geheimnisse, die sie sich gegenseitig verraten haben und auch Rückblenden geben Einblicke in die Vergangenheit der Beiden. Aber all das bräuchte man nicht um zu merken, was für eine Bindung und was für eine Anziehung es zwischen ihnen gibt. Man merkt sofort, wie wichtig sie einander sind, auch wenn sie mit aller Kraft versuchen, Distanz zu wahren. Mit am besten hat mir, glaube ich, das Tempo der Geschichte gefallen. Ja, Jase und Zoe sehen sich regelmäßig, es gibt viele Szenen mit ihnen zusammen, aber die Autorin gibt ihnen Zeit sich langsam wieder anzunähern, sodass sich alles sehr realistisch angefühlt hat. Sie haben kommuniziert, Probleme aufgearbeitet und sich Verziehen – aber das alles hat Zeit gebraucht und lief auch nicht immer flüssig. Und das war wirklich wahnsinnig echt und damit perfekt :)

Insgesamt habe ich mich einfach in die Geschichte, die Universität und die Charaktere verliebt. Am liebsten würde ich Zoe und Jase noch viel länger begleiten, was nicht nur an ihnen, sondern auch an den Nebencharakteren, wie Caleb, generell die Familie Young und auch an Mae lag. Das Buch behandelt viele schwere und sehr traurige Themen sehr echt und berührend, da hat es manchmal gutgetan, dass Zoe und Jase nicht allein waren. Sie alle haben so viel Wärme und Sonnenschein in den Roman gebracht. Es ist selten, dass ich das sage, aber: Ich hätte hier gerne einen zweiten Band. Und ja, ich weiß, die Reihe geht weiter und nimmt andere Paare in den Fokus, aber ich hätte wirklich gerne mehr von Zoes Familie und Freunden. Und natürlich auch von Zoe und Jase!

FAZIT:

„Hold Me“ hat mich irgendwo ganz tief in mir berührt und gleichzeitig Tränen, Bauchkribbeln, Herzschmerz und Wärme hervorgebracht. Ich mochte beide Protagonisten wahnsinnig gerne, genauso wie die Nebencharaktere und das Erzähltempo. Eine große Empfehlung für alle New-Adult Fans!

5 von 5 Sternen