Wunderbarer Anfang und dann lässt es leider nach

Hold Me - New England School of Ballet -

Hold Me - New England School of Ballet
von Anna Savas

Seitdem ich über eine Teenie-Serie gestolpert bin, in der Ballett eine Rolle spielte, habe ich ein Faible für Ballett entwickelt. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut.

Der Anfang des Buches war auch sehr vielversprechend. Ich war sofort in der Geschichte drin und war richtig gepackt von den Charakteren, Jase und Zoe und ihren kleinen Wahrheiten.
Das Setting an der New England School of Ballett fand ich großartig. Die ersten Tanzszenen waren genauso beschrieben, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich war einfach nur unglaublich begeistert von Hold me. Genauso hatte ich mir ein Buch mit dem Thema Ballett vorgestellt.

Doch leider muss ich sagen, dass sich mit der Annährung von Jase und Zoe, das Ballett sehr in den Hintergrund rückt. Im Vordergrund drehte sich alles nur noch um die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten. Ballett fand dann nur noch am Rande statt und wurde lediglich erwähnt. Dies fand ich so schade, denn der Anfang war so gut gelungen. Das Setting an der Schule wurde somit austauschbar, denn es war für die weitere Handlung eigentlich nicht mehr relevant.

Am Anfang ist es der Autorin auch sehr gut gelungen, Zoes Probleme glaubwürdig zu beschreiben, sodass man wirklich nachvollziehen kann, was sich in ihr abspielt. Auch hier fand ich es sehr schade, dass dies im Laufe der Geschichte verloren ging. Denn ich hatte das Gefühl, dass die Handlungen von Zoe nicht mehr ganz zu den Geschehnissen in ihrer Vergangenheit gepasst haben. Hier wurden der Liebesgeschichte und den spicy Szenen definitiv den Vorrang gelassen.

Die Annährung zwischen Jase und Zoe empfand ich erst noch als sehr glaubwürdig. Doch dann ging es mir einfach viel zu schnell. Es wurden sehr viele spicy Szenen eingebaut, die so einfach nicht gepasst haben. Für mich verlor das Buch in solchen Momenten sehr an Authentizität. Ich bekam fast das Gefühl, dass es nur noch um das eine ging.
Für mich hätte eine langsamere Annäherung und vielleicht auch mal der Verzicht auf spicy Szenen besser zu der Thematik des Buches gepasst.

Auch muss ich sagen, dass ich mit der Vielzahl an Konflikten etwas überfordert war. Hier fielen mir besonders die sehr vielen Auseinandersetzungen von Jase und seinen Eltern auf. Diese endeten fast immer auf die gleiche Weise und ließen mich manchmal sehr frustriert zurück.
Bei manchen Konflikten hatte ich auch das Gefühl, dass sie viel zu schnell abgehandelt wurden. Auch manche Erklärungen empfand ich als an den Haaren herbeigezogen. Auf manches wurde dann auch einfach nicht mehr eingegangen. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen.

Dieses Buch war für mich ein hin und her. Ich habe es einerseits für seinen wundervollen Anfang und der Ballettthematik sehr geliebt. Andererseits hat es mich aufgrund der Vielzahl an Konflikten auch sehr frustiert.
Und obwohl es mich so zwiegespalten zurück lässt, werde ich dem zweiten Teil der Reihe eine Chance geben, einfach weil ich es mir das Ballett so angetan hat.