Rezension

Geht unter die Haut !!!

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Bewertet mit 4 Sternen

Berührende Story, doch die Charaktere sind zu oberflächlich...

Von diesem Roman hat sicher jeder schon etwas gehört, schließlich soll es sich hier um eine der besten Liebesgeschichten zurzeit handeln. Also habe ich mich endlich auch an das Buch herangewagt...

Lou, eine junge Frau, die noch nichts von der Welt gesehen hat, sprüht nur so vor Lebensfreude. Will dagegen hat schon alles gesehen und erlebt. Er hat das perfekte Leben geführt und war ständig aktiv. Doch seit einem tragischen Unfall vor zwei Jahren ist er Tetraplegiker und auf andere angewiesen. Er hat seine Lebensfreude verloren und möchte daher Sterbehilfe in der Schweiz beanspruchen. Als Lou ihren geliebten Job verliert wird sie bei Will eingestellt, um ihn umzustimmen. Ob ihr das gelingt ???

Das hübsche Cover ist ein echter Blickfang, schon allein deshalb sollte man dieses Buch ihm Bücherregal stehen haben. Doch die Geschichte, die sich im Buch befindet ist noch viel besser. Auch wenn die Bezeichnung"Liebesroman" erst gegen Schluss hin gerechtfertigt wird, ist das Buch äußerst lesenswert. Die Geschichte wird jeden zutiefst berühren, nachdenklich stimmen und so schnell nicht mehr loslassen. Man fragt sich automatisch, was man an der Stelle von Will, Lou oder den anderen Charakteren machen würde.

Abgesehen von dem großartigen Thema gefallen mir auch noch andere Dinge an dem Roman. Wie zum Beispiel der Schreibstil: Er ließt sich sehr angenehm und flüssig, wird niemals langweilig, ist nicht zu einfach, nicht zu komplex. Mir gefällt auch die Länge des Buches und die Länge der einzelnen Kapitel. Die Hauptprotagonistin Lou war mir auf Anhieb sympathisch, sie ist ein Mensch, den man einfach gernhaben muss ! Ich bewundere auch, dass sie so viel Ausdauer hat, nie aufgibt und eine so fröhliche Persönlichkeit ist, obwohl sie in ihrem bisherigen Leben und jeden Tag aufs neue einiges wegstecken muss. Lou redet auch sehr viel, man erfährt viel aus ihrem bisher Leben, wodurch man sie sich immer besser vorstellen kann. Auch Will erscheint mir, durch Lous genaue Beschreibungen sehr sympathisch und es ist ein Charakter mit allen Nötigen Ecken und Kanten.

Bei allen anderen Charakteren war ich allerdings ziemlich enttäuscht. Sie werden sehr oberflächlich dargestellt, die meisten erscheinen mir unglaublich unsympathisch. Schon allein Lous Familie finde ich schrecklich. Vielleicht muss das für die gesamte Handlung so sein, trotzdem bin ich mit den meisten Nebenfiguren nicht klargekommen. Zwar wechselt hin und wieder Mal die Erzählperspektive zu einem der Nebencharaktere, doch auch dies hilft nur bedingt, diesen Figuren ein besseres Image zu verliehen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, trotzdem sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die mir nicht so behagen. Das Thema stimmt einen nachdenklich, geht unter die Haut, wodurch das Buch einem sicher im Gedächtnis bleibt. Der Roman zählt vielleicht nicht gerade zu meinen Favoriten, doch ich kann ihn jedem empfehlen, der Fan von Liebesromanen ist oder eine tiefgründige Story lesen möchte.