Gelungenes Finale

Chosen 2: Das Erwachen - Rena Fischer

Chosen 2: Das Erwachen
von Rena Fischer

Wenn es bei irgendeinem Buch wichtig ist über das Cover zu reden, dann bei diesem Buch. Der erste Band in schwarz und mit Lackfolie war schon toll, aber diesmal hat mich das Silber umgehauen. Ein totaler Eye-Catcher.

Ich habe bereits Band eins geliebt, aber Band zwei übersteigt es nochmal und macht alles rund. Es ist ein wunderschöner Abschluss für diese Dilogie. Das Buch ist in sich stimmig und powert noch mal einiges an Spannung heraus.

Die Geschichte setzt da ein, wo Band eins geendet hat. Da auch kein großer Abstand zwischen den Veröffentlichungen war, ist es mir leicht gefallen wieder in die Handlung reinzukommen.

Diesmal schreibt Fischer aus der Sicht von drei Charakteren Emma, Aiden und Jacob. Das hat einen entscheidenden Vorteil, denn so ist man ganz nah am Geschehen und erfährt alles aus erster Hand. Mir hat es geholfen die Handlungsweisen der Charaktere besser zu verstehen. Auch brachte so ein Perspektivwechsel immer wieder frischen Wind in die Geschichte.

Emma macht eine spürbare Entwicklung durch. Sie wirkt in diesem Band entschlossener und geradliniger. Ihre Handlungen kann ich stets gut nachvollziehen. In diesem Band ist sie mir sogar noch sympathischer geworden.

Auch die Nebencharaktere sind bei diesem Buch erwähnenswert. Diese machen einen ganz großen Teil aus. Ich möchte keinen von ihnen missen, weil sie die Geschichte dazu machen, was sie ist. Ihr Humor ist unschlagbar.

Auch die Romanze bleibt in diesem Band nicht auf der Strecke. Ich finde sie authentisch dargestellt. Die Entwicklung innerhalb dieses Bandes erscheint logisch und zufriedenstellend.

Während Band eins noch dem gängigen Jugendfantasy-Schema folgte, läutet Band zwei eine neue Zeit ein. Dieser Band bietet noch mehr Action und Spannung und dreht ein wenig den Schwerpunkt. Dieser Band kommt auch mit vereinzelten Thrillerelementen daher. Mir hat diese etwas andere Ausrichtung gut gefallen. Dabei ging keinesfalls der Charme des Buches verloren und auch der Romantasy-Anteil ist geblieben.

Der Weltentenwurf ist besonders zu erwähnen. Hier merkt man, dass sich die Autorin mit vielen Details sehr viel Mühe gegeben hat und viel Herzblut reingesteckt hat. In dieser Fortsetzung werden Details verdichtet und offene Fragen geklärt. Die Welt erscheint plastisch vor meinem inneren Auge. Es kommt wirklich selten vor, dass der Weltenentwurf bei einer Dilogie so differenziert ausgearbeitet ist. Ein klarer Pluspunkt.

Die Spannung hat sich während des Verlaufs gut aufgebaut. Man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Auch die unerwarteten Wendungen haben mir eine tolle Unterhaltung beschert.

Der Schreibstil macht so viel aus. Ich mag Fischers Schreibstil gerne, weil die Protagonisten so eine freundliche Art umgibt, die sie einfach sympathisch macht. Aber auch Spannung und Action werden auf tolle Weise umgesetzt. Natürlich fehlt auch nicht die richtige Prise Humor. Den Figuren habe ich die Gefühle und Gedanken abgenommen. Einfach rundum eine gute Unterhaltung.

Insgesamt bin ich mit diesem Ende absolut zufrieden. Ich habe es so nicht vorhersehen können, war aber positiv überrascht. Meine Fragen sind beantwortet worden und es wurde ein sinnvoller Schluss gefunden. Eine wirklich tolle Reihe, die man in diesem Jahr gelesen haben sollte.