Gute Unterhaltung

Der Weg der Teehändlerin -

Der Weg der Teehändlerin
von Susanne Popp

Obwohl ich den ersten Band nicht kannte, bin ich gut in die Geschichte gestartet. Geholfen hat mir dabei das Personenregister auf den ersten Seiten. Durch den flüssigen Schreibstiel kam ich gut durch die Seiten. Ich finde das Cover passt super zu dem historischen Roman. Er umfasst die Zeit zwischen 1853 und 1854 und spielt überwiegend in Frankfurt/Main uns in Hamburg.

Nach dem frühen Tod des Firmengründers Tobias Ronnefeldt führt seine Witwe Friederike gemeinsam mit ihrem Prokuristen Besthorn das Tee und Manufrakturgeschäft. Zusätzlich kümmert sie sich um die Zukunft ihrer fünf Kinder. Carl der Älteste macht in Hamburg eine Ausbildung. Elise möchte gerne Lehrerin werden. Wilhelm hilft im Laden, sein Traum ist das Malen. Minchen verlobt sich mit dem falschen Mann, sie möchte eine Theaterkariere machen. Der Jüngste hilft seinem Onkel in der Schreinerei. Es ist nicht immer leicht den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Der Autorin gelingt es sehr gut, das Schicksal der wahren Familie Ronnefeldt in einem schönen bewegenden Roman einfließen zu lassen. Auch einige der Nebenfiguren beruhen auf historischen Vorbildern. Eine große Rolle spielten die Frauen in der damaligen Zeit. Was für uns heute selbstverständlich ist, mussten sie sich hart erkämpfen. Es hat mir sehr viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen und ich erwarte mit Spannung Band 3, mit der nächsten Gereration der Ronnefeldts.