Einfach zurücklehnen und genießen

Der Weg der Teehändlerin -

Der Weg der Teehändlerin
von Susanne Popp

Dieses Buch erschien 2022 im Verlag S. Fischer Verkag GmbH und beinhaltet 506 Seiten.

„Die große Welt des Tees und die Geschichte einer bemerkenswerten Frau“

Die Geschichte spielt in Frankfurt im Jahr 1853. Friederike Ronnefeldt ist Teehändlerin und möchte die Familie gut versorgt wissen. Das Schicksal des Familienunternehmens hängt schließlich von der neuen Generation ab. Die Geschwister teilen zwar die Leidenschaft für Tee, jedoch haben sie ihre ganz eigenen Zukunftspläne. Minchen liebt das Schauspiel, Elise möchte unbedingt Lehrerin werden und Wilhelm träumt davon, Künstler zu sein. Friederike hofft auf Carl, den Ältesten; er soll nach Abschluss seiner Lehrjahre in Hamburg die Geschäfte übernehmen. Wird es ihm an Friederikes Seite gelingen, das Unternehmen in die Zukunft zu führen? Dies ist der zweite Band der Familiensaga um das berühmte Teehaus Ronnefeldt.

Ich habe bereits den ersten Teil „Die Teehändlerin“ gelesen und schon dieser hat mich echt begeistert. Es handelt sich um eine wirklich interessante Familiengeschichte. Da ich nicht unbedingt eine Teetrinkerin bin, hatte ich bis dahin noch nichts vom Ronnefeldt-Tee gehört. Nachdem ich aber dann im ersten Teil so viel Interessantes über Tee, die Herkunft des Tees und die vielen Sorten, und auch über die weite Reise, die der Tee macht, las, wollte ich unbedingt erfahren, was ich alles im zweiten Band für neue Informationen bekommen werde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich weiß, dass die Autorin Susanne Popp hier wirklich viel recherchiert und eine wunderbare Geschichte zu Papier gebracht hat. Tatsächlich existieren noch Briefe, die ihr zur Verfügung gestellt wurden. Natürlich hat sie auch als Autorin die Freiheit, sich selbst etwas dazu auszudenken. Ich finde, das hat sie prima gelöst! Friederike ist mir schon im ersten Band sehr ans Herz gewachsen. Was für eine Zeit! Die Frauen durften damals nichts ohne ihren Mann entscheiden. Leider ist Friederikes Mann schon verstorben. So ist ihr Schwager für sie verantwortlich und es gibt einen Prokuristen, der leider etwas altertümliche Ansichten hat und nicht gerade so fortschrittlich wie Friederike denkt. Elise mausert sich ziemlich und versucht, ihren eigenen Weg zu finden, was ich sehr mutig für die damalige Zeit finde. Sie ist it Abstand meine Lieblingsfigur. Aber lest selbst! Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter. Ich finde es unglaublich toll, dass es die Familie Ronnefeldt bis heute geschafft hat, dass ihr Tee so bekannt ist und so weit verbreitet. Was für eine tolle Geschichte mit sehr sympathischen Protagonisten. Natürlich gibt es auch einige Personen, die mir nicht ganz so sympathisch waren. Letzten Endes bin ich in die Geschichte eingetaucht und konnte nicht mehr aufhören, zu lesen, so sehr hat mich die Handlung in ihren Bann gezogen. Ich mag den Schreibstil der Autorin Susanne Popp sehr, die mich auch dieses Mal begeistert, fasziniert und komplett überzeugt hat. Ich bin wirklich froh, dass ich in der jetzigen Zeit lebe. Aber ohne den Mut der Frauen von damals könnten wir vielleicht auch heute nichts erreichen. Und natürlich spielt auch die Liebe eine große Rolle in diesem Roman! Er hat mein Herz berührt, es gab einige Momente, wo mir die Tränen kullerten und es ist einfach toll, wie Friederike immer für ihre Kinder da war! Nun muss ich unbedingt erfahren, wie die Geschichte weitergeht!