Teehandel in der nächsten Generation

Der Weg der Teehändlerin -

Der Weg der Teehändlerin
von Susanne Popp

Nach dem Tod von Tobias führt Friederike den Teehandel alleine weiter, muss für ihre Entscheidungen aber immer sehr gegen den Prokuristen ankämpfen, der das alte Sortiment beibehalten möchte. Das sind jedoch nicht ihre einzigen Probleme, denn auch ihre fast erwachsenen Kinder entwickeln ihren eigenen Kopf und verursachen mehr Probleme als erwartet. Wird sich am Ende alles fügen?

Mir hat der Schreibstil des Buches sehr gut gefallen und die Geschichte ließ sich wunderbar lesen. Es ist schön Friederike und den Kindern in einem zweiten Buch wieder zu begegnen. Friederike rückt als Charakter etwas in den Hintergrund, weil ihre Kinder mehr in den Vordergrund gestellt werden, aber sie ist immer noch eine starke Persönlichkeit, die für ihre Familie zusammenhalten will und sich nur das Beste für ihre Kinder und das Geschäft erhofft. Carl war mir am Anfang etwas unsympatisch, aber im Verlauf des Buches ändert sich das, da er zu sich selbst findet. Elise ist eine mutige Frau, die mehr vom Leben möchte, als die Rolle, die ihr in der damaligen Zeit zugedacht wurde. Wilhelm gefiel mir von Anfang an gut und spielt auch eine größere Rolle. Von den beiden jüngeren Geschwistern bekommt man keine so große Vorstellung, aber das hat mich nicht weiter gestört. Auch dieses Buch spannt sich wieder über mehrere Jahre und es ist spannend, die Entwicklung der Familie zu verfolgen und in ihre Geschichte einzutauchen, die so mit der Geschichte des Tees verbunden ist.

Die nächste Generation von Teehändlern.