Wünsche an die Zukunft

Der Weg der Teehändlerin -

Der Weg der Teehändlerin
von Susanne Popp

Immer wieder steht Friederike vor schwierigen Entscheidungen.   Der aufstrebende Teehandel fordert neue Ideen, doch ihr altgedienter Prokurist Besthorn verschanzt sich hinter althergebrachten Produkten.

Ihr Sohn Carl soll die Grundsätze des Handels in Hamburg erlernen um später das Familienunternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Die Hafenstadt bietet dem jungen  Kaufmannssohn allerdings nicht nur berufliche Bildungschancen. Neue Freunde, neue Freizeitaktivitäten. Sieht er seine Zukunft immer noch im Frankfurter Kontor? Kehrt er zurück?

Ein weiterer Erzählstrang begleitet Elise, die älteste Ronnefeldt-Tochter. Während Friederike einen geeigneten Heiratskandidaten gefunden hat erwacht in Elise der Wunsch Lehrerin zu werden. Eine schicksalshafte Begegnung bestärkt Elise ihren selbstgewählten Weg weiter zu verfolgen.

Friederikes Schwester Käthchen, sowie die Kinder Wilhelm und Minchen durchleben ebenfalls emotionale Monate. Dabei entstehendes Chaos wühlt nicht nur Friederike auf.

Die Autorin nimmt mich mit auf eine Reise ins 19. Jahrhundert. Sie schildert einfühlsam und bildhaft den Alltag einer Geschäftsfrau und Mutter. Die Schwierigkeiten von Frauen  in der Männerdominierten Gesellschaft, die vorherrschenden  Standesdünkel und konservative Verhaltensweisen sind in diesem historischen Roman gut eingearbeitet. Der Umgang mit fortschrittlichen Ideen  sowie die Umstände der Auswanderung nach Amerika werden gestreift.  Einblicke in die Welt des Teehandels sind eingebaut. Das Thema Tee dürfte allerdings etwas mehr Raum einnehmen.

Die verschlungenen Erzählstränge bauen Spannung auf und verbinden sich gegen Ende zumeist. Einige Fragen bleiben offen, andere finden eine abrupte Klärung im Epilog. Mit einem größeren Zeitsprung verweist dieser vermutlich auf den dritten Band der Ronnefeldt-Saga.

Insgesamt vergebe ich  vier verdiente Sterne. Alle Bände sind unabhängig lesbar da in kurzen Rückblicken auf Band eins eingegangen wird.

Teil eins: Die Teehändlerin

Teil zwei: Der Weg der Teehändlerin