gute Unterhaltung

Herzenskälte
von Saskia Berwein

auch der zweite Band kommt in gleichbleibender Qualität daher

Klappentext, Verlagsinfo

“Die Leiche einer jungen Frau wird im Schaufenster einer Partnervermittlung ausgestellt gefunden. Der Täter hat ihr das Herz entfernt. Jennifer Leitner und Oliver Grohmann vermuten ein Verbrechen aus Leidenschaft. Doch dann wird eine zweite Leiche gefunden, grausam verstümmelt und ebenfalls mit fehlendem Herzen … ”

ISBN: 978-3-8025-8982-9

LYX Egmont

Ich war sehr gespannt auf einen weiteren Fall und Saskia Berwein hat uns ja auch nicht lange darauf warten lassen  [;-)]

Auch in diesem Band geht es gleich richtig zur Sache. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es diesmal etwas unblutiger und nicht ganz so eklig einhergeht. Das tut der Spannung aber definitiv keinen Abbruch. Im Schaufenster  einer Hochzeitsagentur sitzt eine ermordete Frau im Brautkleid. Jennifer Leitner und Oliver Grohmann sind erneut gefordert.

In diesem zweiten Band um Leitner und Grohmann gibt die Autorin beiden Protagonisten etwas mehr Raum. Ich finde bei beiden Hauptpersonen geht sie nun deutlich in die Tiefe der Charaktere und das gefällt mir sehr gut. Wenn im Rahmen einer Serie die Beteiligten auch im privaten Bereich etwas ausgebaut werden ist das für den Leser angenehm. Hier steht diesmal eindeutig Grohmann im Vordergrund. Seine Tochter beschließt urplötzlich bei ihm einzuziehen und das sorgt für einige Komplikationen, die beide aber miteinander lösen.

Ein kleines Manko hat der Thriller in meinen Augen allerdings. Ich frage mich warum der Ehemann in die Gerichtsmedizin muss um seine tote Frau zu identifizieren. Dies ist eigentlich nicht üblich und ich bin der Meinung, dass es auch nicht wirklich zum “Weiterbringen” der Geschichte beiträgt. Aber vielleicht bin ich da als Krimivielleser auch einfach nur zu kritisch. Und grundsätzlich ist das hier meinerseits wirklich jammern auf hohem Niveau.

Jennifer verbeißt sich auch diesmal sehr hartnäckig in den Fall und ehe die beiden die ersten Ergebnisse vorweisen können, gibt es schon den nächsten Mord. Und nun geht es Schlag auf Schlag und die Spannung steigt mit jeder Seite.

Auch in diesem Teil hat der eigentliche Partner von Jennifer nur einen kurzen Auftritt. Ich bin sehr gespannt wie es mit der Figur von Marcel Meyer in den folgenden Bänden weitergehen wird.

Dieser Band kommt mit gleichbleibender Qualität daher. Ich bin schon sehr gespannt auf Band drei, was hat die Autorin dann für uns auf Lager  [;-)]

Auch hier vergebe ich gute 4 Sterne