Leitner und Grohmann ermitteln wieder

Herzenskälte - Saskia Berwein

Herzenskälte
von Saskia Berwein

Im zweiten Fall für Jennifer Leitner und Oliver Grohmann müssen die sympathische Kommissarin und der Staatsanwalt in einem skurrilen Fall ermitteln. Mitten im Schaufenster des Ladenlokals des örtlichen Hochzeitsplaners sitzt eine Leiche. Eine Frauenleiche, die auf den ersten Blick nicht unbedingt als Leiche erkennbar ist, vielmehr ist sie sorgsam und liebevoll zurechtgemacht, trägt ein wunderschönes Hochzeitskleid und wirkt wie eine Schaufensterpuppe. Bei der Untersuchung kommt zutage, welche Gewalt der Toten angetan wurde - ihr Herz wurde entnommen. Die Ermittlungen konzentrieren sich zunächst auf das Umfeld des Opfers, da von einer Beziehungstat ausgegangen wird. Trotz akribischer Recherche ergibt sich kein Verdachtsmoment,die Ermittlungen stagnieren. Als wenige Tage später eine zweite Leiche gefunden wird der ebenfalls das Herz fehlt steht fest, dass es sich um einen Serientäter handeln muss. Leitner und Grohmann starten einen Wettlauf gegen die Zeit. Sie müssen den Täter finden, bevor er wieder mordet.

Ich war vom ersten Fall "Todeszeichen" begeistert und war auf "Herzenskälte" schon sehr neugierig. Ich kann nur sagen, dass die Autorin ihr Debut noch getoppt hat. Die Geschichte ist von Anfang an fesselnd, das Wiedersehen mit Jennifer und Oliver ist wie ein Treffen mit guten Bekannten. Jennifer und auch Grohmann gewinnen an Tiefe, da man noch mehr Details aus ihrem Leben und ihrer Vergangenheit erfährt. Hier steht Grohmanns Privatleben mehr im Fokus als Jennifers, denn urplötzlich sieht sich Oliver mit seiner inzwischen 16jährigen Tochter konfrontiert, die bisher bei seiner Ex gelebt hat die er seit vier Jahren nicht mehr gesehen hat. Jetzt steht sie vor seiner Tür und will bei ihm einziehen. Die Ermittler stehen unter enormem Zeitdruck und zum brisanten Fall kommen noch die privaten Probleme.

Der Fall an sich ist intelligent und stimmig aufgebaut und sehr komplex. Er geht in eine Richtung, die man lange Zeit gar nicht ahnt. Man kann auch bei "Herzenskälte" wieder sehr gut eigene Überlegungen anstellen, über das Motiv rätseln und den Ermittlern bei ihrer Arbeit über die Schulter sehen. Potentielle Verdächtige gibt es einige, die Autorin führt ihre Leser gekonnt auf falsche Fährten. Sehr schön ist wieder die Ermittlungsarbeit beschrieben, die akribische Suche nach dem entscheidenden Hinweis sowie das Gerangel um Zuständigkeiten. Die Mischung aus Privatleben und Ermittlungen ist ausgewogen, gut gefallen hat mir dass auch Olivers Tochter am Rande mit dem Fall konfrontiert wurde.

Fazit: "Herzenskälte" hat mich begeistert, es ist ein spannender Krimi mit einem stimmigen Plot und einigen überraschenden Wendungen. Unbedingt lesen! (5 Punkte)