Spannender 2. Teil

Herzenskälte - Saskia Berwein

Herzenskälte
von Saskia Berwein

nhalt:

„Herzenskälte“ ist der zweite Fall für die Lehmansheimer Kommissarin Jennifer Leitner und den Staatsanwalt Oliver Grohmann. Da Jennifers Partner noch immer „unpässlich“ ist, unterstützt Oliver sie wieder bei den Ermittlungen. In der Innenstadt wird im Schaufenster eines Brautmodengeschäftes die Leiche einer frisch verheirateten Frau gefunden. Erst wurde ihr das Herz entfernt und dann hat ihr Mörder sie wie eine Braut in dem Laden „ausgestellt“.  Eine Fieberhafte Suche nach dem Mörder beginnt.

Meinung:

Auch dieser Teil hat mir wieder gut gefallen. Die Kombination von Polizistin und Staatsanwalt als Ermittlerduo ist mal was anderes. Auch wenn die Erklärung dafür irgendwie Sinn ergibt, finde ich es dennoch etwas unglaubwürdig, dass ein Staatsanwalt sich so aktiv an einer Ermittlung beteiligt ;)

Charaktere:

Gut gefallen hat mir, dass man dieses Mal mehr aus dem Privatleben von Oliver Grohmann erfährt. Seine Tochter Hanna taucht auf und da Teile des Buches auch aus ihrer Sicht geschrieben sind, bekommt man einen sehr guten Eindruck von dem Verhältnis der beiden. Allerdings war mir das ab und zu etwas zu viel.

Leider hat mir Jennifer dieses Mal nicht so gut gefallen. Ich mag an ihr, dass sie eine starke und selbstbewusste Ermittlerin ist. Ihre Sturheit hat dieses Mal aber schon zickig gewirkt und mich dazu veranlasst des Öfteren genervt mit den Augen zu rollen. In Krimis und Thrillern gehört es ja schon fast zum guten Ton, dass die Protagonisten eigenhändig handeln und nicht auf ihre Vorgesetzten hören, aber hier hat es die Autorin ab und zu etwas übertrieben. Als wäre Jennifer die einzige Kompetente Polizistin auf dem Revier…

Fall:

Dafür hat mir der Fall umso besser gefallen. Nachdem wir Jennifer und Oliver bei der Routinearbeit begleitet haben, geht es auf einmal Schlag auf Schlag und die Spannung lässt zu keinem Zeitpunkt nach. Die Art und Motivation des Mörders fand ich sehr interessant und wirklich gut gemacht. Als die Motivation des Täters klar wurde, ist mir vor Erschrecken der Mund offen stehen geblieben.
Die Auflösung war sehr schlüssig und es sind keine Fragen offen geblieben.

Fazit:

Der Fall an sich und vor allem die Auflösung haben mir noch etwas besser gefallen als in Band 1. Dafür bin ich aber dieses Mal nicht so gut mit Jennifer Leitner zu Recht gekommen. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Bänden wieder legt.