Historie und Magie, Hoffnung und Liebe, wie Ebbe und Flut, ein Auf und Ab wie die Wellen am Meeresstrand, ...

Salt & Storm. Für ewige Zeiten - Kendall Kulper

Salt & Storm. Für ewige Zeiten
von Kendall Kulper

Avery gehört einer Familie an, deren Schicksal Fluch und Segen zugleich ist. Denn alle Frauen der Roe-Familie haben eine besondere Gabe: Sie haben Macht über das Meer und den Sturm, über die Liebe und sogar den Tod. Doch der Preis dafür ist hoch, denn nur ein gebrochenes Herz kann ihre Magie entfachen. Averys Mutter tut alles, um ihre Tochter vor diesem Schmerz zu bewahren. Doch Averys Schicksal sucht sich seinen Weg, und als sie Tane kennenlernt, ahnt sie nicht, dass er der Schlüssel zu allem ist …

Salt & Storm, die Geschichte der 16-jährigen Avery Roe, deren sehnlichster Wunsch ist, ebenso eine Hexe sein zu dürfen wie ihre Großmutter. Doch ihre Mutter untersagt ihr dies und hat sie mit einem Fluch belegt, so dass Avery nicht die Stadt verlassen kann. Avery ist die letzte der Roe-Frauen, mit magischen Kräften.

Doch warum darf sie nicht das Erbe der Großmutter antreten?

Warum verhindert die Mutter jeglichen Kontakt?

Aber Avery läßt nichts unversucht, aus den „Kinderschuhen“ zu schlüpfen, erwachsen zu werden. Zum besseren Verständnis: Averys Großmutter ist eine besondere Hexe, denn sie kann das Meer beeinflussen.

"Zitat Buchanfang:

Den Mühen meiner Mutter zum Trotz habe ich niemals den Tag vergessen, an dem meine Großmutter mir beibrachte, den Wind zu zähmen."

Auch wenn es niemand öffentlich tat, es gingen viele Seeleute heimlich zur Großmutter und ließen sich Talismane anfertigen. Jeder Mensch hat Träume, auch Avery. Das sie eine ganz besondere Gabe zur Traumdeutung besaß, sogar in ihrem eigenen Tod träumt, macht die Sache nicht einfacher. Dann lernt sie den 17-jährigen Tane, einen Harpunier, der erst seit kurzem auf der Insel ist, kennen. Er braucht ebenfalls Hilfe, Averys Hilfe, und so beginnen beide zusammen, die Probleme zu lösen.

Was steckt hinter dem Familiengeheimnis?

Die Geschichte spielt auf der fiktiven Insel Prince Island. Dort leben die Menschen vom Walfang. Das Meer, friedlich und doch so unberechenbar, mystisch und voller Geheimnisse die Hexen. Umso interessanter ist es, dass die Autorin die Story um die Bewohner von Prince Island im 19. Jahrhundert spielen lässt. Unter welchen Bedingungen und Lebensumständen die Menschen lebten, die Seeleute ihren Job verrichteten, wird ausführlich festgehalten. Und dass zu all dem noch der Glaube an das Übernatürliche magische Kräfte hinzu kamen, ist bekannt. Aberglaube, Geisterwesen, wer vermag schon zu sagen, was sich hinter all den Legenden versteckt.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert und ein Einzelband. Es beginnt ruhig, baut sich langsam zu einer hohen Welle auf, um dann im Sand am Strand ein Ende zu finden.

Kendall Kulper schreibt von sich, dass sie die Momente, in denen Menschen sich entscheiden müssen, beschäftigen. Wer bist du wirklich, wofür stehst du ein – und wer willst du sein?

Konfliktsituationen, doch wie lassen sie sich lösen? Gut durchdacht, mit zeitgerechten Themen in der Handlung, ein Buch…

Fakt ist, dass das Ende einerseits zwar überraschte, aber nicht anders hätte sein dürfen. Irgendwie passend zu diesem historischen Fantasie-Jugendbuch.