Hörbuch: Young Adult meets Thriller

Tief in den Wäldern -

Tief in den Wäldern
von Chevy Stevens

Die Geschichte wirkt auf mich etwas unentschlossen. Teilweise eher wie ein Buch aus dem Young Adult Bereich, denn ein Erwachsenenthriller. Erste Liebe, Coming-of-Age, dann wieder typische Thrillermotive, durchsetzt von vielen Klischees und einigen Längen.

Dabei gefiel mir die erste Hälfte noch am besten. Die Atmosphäre ist unterschwellig angespannt. Seit Jahren treibt ein Mörder sein Unwesen auf dem einsamen Cold Creek Highway in Kanada. Die junge Hailey lebt am Rande des Highways als Waise bei ihrer Tante und derem Partner Vaugh, ein Polizist, allerdings keiner der sympathischen Sorte. In ihr keimt der Verdacht, Vaugh könnte etwas mit den Morden zu tun haben. Sie flieht in die dichten Wälder und schlägt sich in der Einöde durch. Ein Jahr später kommt Beth, die Schwester einer ermordeten jungen Frau nach Cold Creek, um herauszufinden, was ihrer Schwester Amber zugestoßen ist. Die Wege von Beth und Hailey, die in Amber schwer verliebt war, laufen - zunächst unbemerkt - immer mehr zusammen.

Wie gesagt fand ich die Ausgangslage spannend, meine aber, die Autorin hat sich irgendwann verrannt, zuviel in die Handlung hineingepackt, zuviele unwesentliche Details ausgerollt. Die Beziehung zwischen Beth und Haileys Freund Jonny, die aufkeimende Liebe zwischen Amber und Hailey... all das böte Stoff für einen eigenen Roman.

Ausschließlich aus Haileys Perspektive hätte mir die Geschichte womöglich besser gefallen. Zumal sie - verglichen mit Beth - nachvollziehbarer handelt. Wenn auch leider nicht durchgehend.

Ich vergebe knappe drei Sterne, könnte mir aber vorstellen, dass sich Jugendliche 16 + gut unterhalten fühlen.

Zur Sprecherin: Christiane Marx liest seltsam monoton und abgehackt. Ich habe schon wesentlich bessere Hörbücher von ihr gehört. Ihre Stimmfarbe ist aber angenehm und passt zu den Charakteren.