Ich hatte mal ne Panikattacke, weil ich mit dem Kopf in 'nem Prada Pullover stecken geblieben bin..

Schöne Seelen
von Philipp Tingler

.. das hier ist schlimmer."
Viktors Ehefrau möchte, dass dieser eine Therapie macht. Viktor möchte das allerdings nicht und hat für sowas auch gar keine Zeit. Stattdessen soll sein Freund Oskar für ihn gehen, ein Schriftsteller, immer auf der Suche nach einer neuen Inspiration für ein Buch, und Viktors Stellvertreter mimen. Wenn dieser Viktor dann erzählt, was die Therapie so ergeben hat ist das doch fast genau so gut, als wäre er selbst hingegangen. Denkt zumindest Viktor..

Erwartet hatte ich mir von diesem Buch viel - etwas Moralsatire und vor allen Dingen ganz viel Humor. Den gab es auch - allerdings nur ganz selten. Den besten Satz hat mir der bereits erwähnte Satz mit dem Prada Pullover beschert, und der wird quasi schon als Einleitung vorweg genommen. Ansonsten strotze es leider eher nur so von Plattitüden, die mir nicht mal mehr ein müdes Schmunzeln entlocken konnten.
Auch die mangelnde Differenzierung ist mir ein wenig sauer aufgestoßen. Ja, es geht hier um Satire und niemand, auch nicht der Autor, behauptet, dass die Upper Class genau so ist, wie er sie hier darstellt. Aber ein bisschen mehr Einzelbetrachtung hätte ich mir durchaus gewünscht. Hier sind alle gleich oberflächlich, alle gleich reich, alle gleich hohl.

Die Geschichte zieht sich zu Beginn auch wahnsinnig in die Länge. Bevor die angekündigte Therapie beginnt vergeht zunächst einmal die gefühlte Hälfte des Buches mit Beerdigungen und Beschreibungen einer Upper Class, die keine Probleme hat, aber gerne welche hätte. Ein bisschen musste ich da an Büchners "Leonce und Lena" denken, wie sich der Prinz Probleme daraus macht, dass die Wolken schon seit drei Wochen nach Westen ziehen.
Die Therapie selbst ist dann eher Phrasendrescherei als witziges Verwirrspiel.

Das Einzige, das hier wirklich auf ganzer Länge überzeugt hat, war die Sprache. Die hat das Buch trotz aller anderen Schwächen fast noch einmal Lesenwert gemacht. Aber eben leider nur fast.