Seelenlose Nichtigkeiten

Schöne Seelen
von Philipp Tingler

Vielversprechendes Grundkonzept, doch die Umsetzung konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen.

***Inhalt***

Die höhere Gesellschaft in der Schweiz. Im Mittelpunkt steht Schriftsteller Oskar, dem von jemanden ein Geheimnis anvertraut wird, und der von seinem Freund Viktor gebeten wird, doch anstellen von ihm eine Therapie zur Rettung seiner Ehe anzutreten.

***Meine ausführlichere Meinung***

Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich nicht diesem Buch doch noch zwei Sterne geben soll, aber nach meinem eigenen Bewertungssystem innerhalb dieser 5-Sterne-Logik hat es einfach nicht dazu gereicht, da ich große Passagen dann doch überblättert habe und gelangweilt bis genervt von der Lektüre war. Eine nette Grundidee (eine Therapie anstelle eines anderen an seiner Statt machen) sowie vereinzelte (sehr vereinzelte) scharfsinnige Beobachtungen reichen dann eben doch nicht für zwei Sterne.

Für mich war dieses Buch gespickt mit leeren Worthülsen, geschwollenen Monologen/Dialogen und völlig überzeichneten Figuren. Auch wohlwollend als Satire lesend erfüllt es meiner Meinung nach nicht seinen Zweck. Oder wie Albert Einstein so schön sagte: "Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden:" Die Handlung an und für sich ist leider auch sehr langweilig, Oskars Ehefrau Lauren nervt mit Denglisch und einen speziellen Schweizer Flair vermisse ich hier auch. Kurzum, es gab eigentlich nichts, was mich mit der Lektüre versöhnt hat. Was sehr schade ist.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm und ungebildet, hat der Schriftsteller doch schon mehrere Preise abgeräumt. Einzig und allein die Tatsache, dass ich mit meiner Meinung in der Leserunde zu diesem Buch nicht alleine war bzw. bislang alle einhellig die Lektüre ähnlich bewerten, gibt mir Hoffnung.

***Fazit***

"Ein sprachlich fulminantes Meisterwerk des ironischen Moralismus, reich an Geist und Tempo, eine philosophische Screwball-Comedy als Roman" wie auf dem Klappentext versprochen war "Schöne Seelen" für mich in keinster Weise. Weder Schreibstil noch Charaktere noch Handlung noch Umsetzung haben mich überzeugen können, aber es soll sich bitte jeder selbst eine Meinung bilden. Ich persönlich werde auf jeden Fall nicht so schnell wieder etwas von diesem Autor lesen.