Interessant und bewegend!

Wüstenblume - Waris Dirie

Wüstenblume
von Waris Dirie

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, weil ich während meines Schulpraktikums mitbekommen habe, dass eine Lehrerin dieses Buch im Philosophieunterricht eingesetzt hat. Und ich wollte nun auch schauen, ob es sich später für die Thematik Kulturrelativismus eignen könnte und ob es sich gut einsetzen lässt. - Jein. Es gibt eins, zwei Kapitel, die die Thematik der Beschneidung gut herausstellen, aber da gibt es auch viele andere Möglichkeiten. Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich es mal einsetzen werde. Vordergründig geht es nicht nur um die Thematik der Beschneidung, sondern um das Leben der Waris Dirie welche ihre Heimat Somalia verlässt und in Europa und später Amerika ein neues Leben aufbaut. Aus einem kleinen somalischen Nomadenmädchen wird ein internationales Model. Natürlich eine beeindruckende Geschichte, und Respekt für den unglaublichen Mut dieser Frau.
Aber ich finde es hat sich einfach nicht gut gelesen, der Schreibstil ist komisch und es gibt so viele Zeitsprünge - hin und her - hin und her.