Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

sehr stark

Wüstenblume - Waris Dirie

Wüstenblume
von Waris Dirie

Bewertet mit 3.5 Sternen

Daris ist ein somalisches Mädchen, das aus ihrem Heimatland flüchtet, da sie einen alten Mann heiraten muss Sie flüchtet als 13 jährige zu erst zu ihrer Schwester, dort bleibt sie nicht lange. Anschließend geht sie zu ihrem Onkel, auch dort bleibt sie nicht lange. Da ein anderer Onkel von ihr nach London für vier Jahre geht, darf Daris nach vielem betteln doch mit. Dort ist sie das Hausmädchen und so wird sie auch von ihrer Verwandschaft behandelt....

In London lernt sie viele Menschen kennen, mit denen sie sich anfreundet und die ihr auch weiterhelfen.

Daris beschreibt ihren harten Kampf, wie sie von ihrem Heimatland flüchtet, wo die Frauen von den Männern unterdrückt werden und es dann wirklich schafft auf ihren eigenen Beinen zu stehen.

Als fünf jährige wird sie beschnitten und stirbt fast an dieser Verstümmelung....

 

Es war sehr grausam zu lesen, wie Daris als kleines Kind beschnitten wurde. Während ich das gelsen habe, musste ich weinen. Wie kann man nur so grausam zu einem kleinen Kind seinß  Ich bewundere diese Frau, das sie voll Kraft und Mut hatte, aus ihrem Land zu flüchten und in eine völlig fremde Kultur zu gehen. Ein sehr bewegendes Buch, das zum Nachdenken anregt.