Rezension

konnte mich nicht überzeugen

Das Lavendelzimmer - Nina George

Das Lavendelzimmer
von Nina George

Bewertet mit 2.5 Sternen

Vor über 20 Jahren wurde der Pariser Buchhändler Jean Perdu von seiner großen Liebe Manon plötzlich verlassen. Den von ihr zurückgelassenen Brief hat er nie geöffnet, stattdessen hat er sich emotional komplett zurückgezogen. Auf seinem Boot befindet sich seine Buchhandlung und er schafft es, für jeden Besucher das passende Buch zu finden.

Durch eine neue Nachbarin wird er gezwungen sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen und macht sich mit seinem Bücherschiff auf in den Süden um Manon zu suchen.

Es gibt so viele begeisterte Leser, mich jedoch hat das Buch leider nicht wirklich packen können. Die Stimmung in Paris, die Reise in den Süden Frankreichs und die Atmosphäre werden locker leicht und gut transportiert. Die auf dieser Reise getroffenen Charaktere finde ich dagegen oft zu oberflächlich dargestellt (besonders die Männer). Gerade das Verhalten von Perdu ist mir oft zu wenig nachvollziehbar, eine Sympathie konnte daher nicht entstehen.

Inzwischen gibt es eine Fortsetzung „Das Bücherschiff des Monsieur Perdu“