Tolle Atmosphäre in einem ruhigen Buch

Das Lavendelzimmer - Nina George

Das Lavendelzimmer
von Nina George

In dem Buch geht es um Jean Perdu, einen Buchhändler, der Bücher wie Medizin verkauft. Er stellt fest, wie der Gemütszustand des Käufers ist und "verschreibt" ihm daraufhin ein bestimmtes Buch. Einzig sich selbst kann er nicht helfen, seit seine damalige Partnerin Manon ihn vor 21 Jahren über Nacht verließ und nur einen Brief zurückließ, den er nie zu lesen gewagt hatte. Dann geschieht allerdings etwas in seinem Leben, was ihn dazu bewegt, den Brief endlich zu lesen und somit kommt eine Handlung ins Rollen und führt Jean Perdu in die Provence und zurück ins Leben.

Das Buch klang sehr vielversprechend und ich bin mit ziemlich hohen Erwartungen an das Buch herangegangen. Diese Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt. Die Geschichte gefiel mir auch im Nachhinen sehr gut und auch das Ende fand ich sehr schön. Allerdings hatte das Buch seine Längen. Der Anfang und das Ende waren wirklich gut, aber der Mittelteil war in meinen Augen etwas zäh und es passierte nicht viel. Das Buch hat generell eine sehr ruhige Grundstimmung, was nicht schlimm ist, jedoch muss man vorher wissen, dass nicht sehr viel passiert, damit man nicht eine Geschichte erwartet, die einen völlig fesselt. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren authentisch. Man könnte die Handlungen der einzelnen Charaktete gut nachvollziehen und sie sind einem einfach ans Herz gewachsen. Der Schreibstil von Nina George war gut, allerdings sogar schon ein wenig poetisch, was einen das Buch nur langsam lesen lässt, passend zum Inhalt des Buches. Was mir aber am besten gefallen hat, war die Atmosphäre in dem Buch! Man fühlte sich direkt nach Frankreich in die Provence katapultiert und man bekam direkt Lust, seine Koffer zu packen und all die wundervollen Orte zu entdecken!

Fazit:

Ein ruhiger, aber trotzdem schöner Roman! Als Sommerlektüre, oder für den Urlaub bestens geeignet :-)! Ich wäre nicht abgeneigt, nochmal ein Buch von Nina George zu lesen!