Rezension

Lecker

Aufs Brot - Maik Schacht

Aufs Brot
von Maik Schacht

Bewertet mit 5 Sternen

Kochbücher sind ja oft schön anzusehen und das Durchblättern macht eine Menge Spaß, oft sind dann aber die Rezepte so außergewöhnlich und aufwendig, dass ich doch nur wenige Rezepte ausprobiere. Im Falle dieses Kochbuches rund um das Thema Brot ist das anders: Keine Zutaten, für deren Besorgung ich erst einmal durch die halbe Stadt radeln muss, um dann eine Riesenportion von etwas zu erstehen, von dem ich laut Rezept nur einen Teelöffel benötige, sondern Anregungen wie ich mein täglich Brot etwas aufpeppen kann. Und dann dachte ich Scheibe Käse oder Wurst auf die Stulle und fertig – weit gefehlt...

Der Inhalt ist in sechs Rubriken eingeteilt,

*Brotaufstriche

*heiß und begehrt

* Brot to go

* Für Freunde

* lecker süß und

* Brot backen.

Fester Einband und dickeres Papier, wunderschöne Fotografieren und eine Übersichtlichkeit machen den Einstieg in die Welt der Brote leicht und haben mich gleich an der Angel gehabt. Und dann sind die ausprobierten Dips, Rezeptmischungen und anderen Leckereien auch durchwegs sehr schmackhaft! Begeistert bin ich vor allem von den süßen Teilen, ganze 22 Seiten schwelge ich in Aufläufen. Brot habe ich noch nie selbst gebacken, da es mir immer zu aufwendig und zu kompliziert erschien – wie aber bereits erwähnt, nahm mir dieses Kochbuch die Scheu und ich sprang über meinen Schatten. Und was soll ich sagen? Lecker! Die Zubereitung der einzelnen Brotbeläge und raffinierten Speisen sind einfach und übersichtlich erklärt, auch mögliche Ersatzzutaten sind aufgeführt und auch praktische Tipps rund um die Aufbewahrung kommen nicht zu kurz. Und was wäre eine Mahlzeit ohne einen guten Wein? Maik Schacht führt auch die flüssigen Gaumenfreuden auf und hat mich inspiriert, mehr Abwechslung zu wagen und zu genießen!