Liebevoll und spannend

Masterminds
von Gordon Korman

Jugendbücher fallen natürlich nicht mehr in mein Beuteschema. Dennoch, es ist gut, ein wenig up to date zu bleiben, denn wie ein richtiger Buchhändler werde ich oft nach einem Lesetipp für den Nachwuchs gefragt. Wäre doch peinlich, wenn man dann selber gar nichts gelesen hat und nicht weiß, was der Markt gerade so hergibt. Darum lese ich immer wieder mal eins. Und freue mich, wenn ich was Vernünftiges finde.

Dass der 1963 geborene Gordon Korman eine gewisse Übung bzw. Fingerfertigkeit im Ausdenken und Erstellen von Jugendbücher hat, das merkt man. Er begann früh damit, sich schriftstellerisch auszuprobieren und hat inzwischen mehr als 80 Jugendbücher geschrieben. "Masterminds" wird nicht sein letztes sein, das überdies mit einem netten Cliffhanger endet.

Serenity ist ein Happydorf, in dem es keine Probleme gibt, weder Armut, Arbeitslosigkeit, Wirtschaftssorgen irgendwelcher Art noch Gewalt oder Spannungen. Alle sind nett zueinander. Es ist halt klein. Weniger als 200 Einwohner. Die Stadt wird ernährt vom Pylonenwerk, in dem die bunten Verkehrshütchen fabriziert und in alle Welt hinaus versendet werden.

Die Idee mit der Verkehrshütchenfabrik hat es mir besonders angetan! Der Autor beschreibt Serenity so nett, ich wäre selber gerne dorthin gezogen. Dummerweise trügt aber der schöne Schein, wie so oft. Und als eine Handvoll Kinder dies herausfindet, geht es rund.

Ich kann dieses Jugendbuch rundherum empfehlen, es ist liebevoll ausgestaltet, die handelnden Kinder haben Gesicht, Charakter, Eigenheiten, liebevoll dargestellt sind sie und ihre Umgebung. Die Handlung hat Schwung und verheißt Spannung, doch bei aller Spannung, die aufrecht erhalten wird bis zum Schluss mit allerhand unerwarteten Hindernissen und Wendungen bleibt der Roman immer kindgerecht. Ich habe mich sehr amüsiert über die Einfälle des Autors und würde es bedenkenlos verschenken.

Nun wartet die Leserschaft auf den zweiten Band.

Fazit: Pures Lesevergnügen für Kinder ab 10 Jahre.

Kategorie: Jugendbuch
Verlag: Gulliver 2016 bei Beltz & Gelberg

Kommentare

Naibenak kommentierte am 27. Februar 2016 um 11:01

Fein! Das klingt ja richtig nach was Schönem für meinen Sohnemann :-) Danke für die Rezi, liebe Wanda! Kommt auf die WuLi :-)