Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen

Weiblich, ledig, untot - Mary Janice Davidson

Weiblich, ledig, untot
von Mary Janice Davidson

Klappentext:
Erst verliert Betsy Taylor ihren Job, dann kommt sie bei einem Autounfall ums Leben - und stellt schließlich fest, dass sie gar nicht wirklich tot ist! Zudem wird sie neuerdings von einem Heißhunger auf Blut geplagt. Ihre neuen Freunde halten sie für die lang prophezeite Königin der Vampire. Betsy ist da zwar anderer Meinung, doch den verlockenden Argumenten des Vampirs Sinclair kann sie kaum wiederstehen...

Ich bin mit keinen allzu großen Erwartungen an dieses Buch heran gegangen, da solche "lustigen Frauenromane" eigentlich nicht mein Ding sind. Allerdings wollte ich diesem Genre dann doch mal eine Chance geben und da die Betsy-Taylor-Reihe die einzige war, die mich schon seit Längerem interessiert hat, habe ich nun damit angefangen. Und ich war wirklich begeistert.
Betsy ist eine junge, attraktive, modebewusste und schuh-fanatische Frau. Dadurch hatte ich anfangs die Befürchtung, dass mir die Protagonistin mehr als unsympathisch ist. Jedoch war genau das Gegenteil der Fall. Betsy ist eine der witzigsten, sympathischsten und authentischsten Hauptfiguren, die ich je in einem Buch kennengelernt habe. Auf den ersten Blick scheinen ihre Reaktionen und Handlungen völlig absurd und unpassend, da sie, egal was passiert, total cool und locker bleibt und selbst dann mit ihren Gedanken in die Modewelt abschweift, wenn es um Leben und Tod geht. Aber das alles wird so lustig erzählt, dass ich nicht selten laut aufgelacht habe.
Auch Betsy's beste Freundin kommt super damit klar, dass Betsy plötzlich ein Vampir ist und unterstützt sie nach Leibeskräften genauso wie ihr neu gewonnener Freund Marc.
Natürlich gibt es auch in diesem Buch Charaktere, die unsympathischer nicht sein könnten. Allerdings hat die Autorin auch diese Charaktere unglaublich authentisch wirken lassen.
Ich hätte nicht erwartet, dass mir dieses Buch so gut gefällt und mir Betsy so ans Herz wächst. Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen und freue mich jetzt schon riesig darauf, den zweiten Teil zu lesen.

Fazit:
Wer ein witziges, leichtes und außergewöhnliches Buch sucht und über gelegentliche Auflistungen diverser Schuhmarken hinwegsehen kann, der sollte sich auf jeden Fall mal die Reihe um Betsy Taylor anschauen.