Mittelmass

von Helen Fielding

Mein Resümee:

Für Fans ein absolutes Muss, für mich eher eine enttäuschende Angelegenheit

*Achtung - diese Rezension enthält Spoiler! *

Im vorliegenden Band ist Bridget Jones stolze 51 Jahre alt und - man höre und staune - Witwe.

Marc Darcy hat das Zeitliche gesegnet, die Protagonistin sitzt mit zwei Kindern da, die ergo Halbwaisen sind.
Glücklicherweise besitzt sie aber als vielbeschäftige Hausfrau und Mutter Personal, das ihr zur Hand geht.

Wundersamerweise ist sie ihre Gewichtsprobleme los, dafür machen ihr aber Falten das Leben zur Hölle - eine Botoxbehandlung muss her.

Und Bridget wird zum cougar - nach Jahren der Trauer (ganze 10 sind es aber nicht) geht sie im Internet auf Jagd und angelt sich schliesslich einen toy boy...

Die Tagebuchform bleibt erhalten. Neu ist, dass sie nun um twitter-Einträge erweitert wird.

Mit diesen Einträgen hatte ich meine liebe Mühe, denn manches war mir einfach ein wenig zu infantil -  Witze und Possen über's Pupsen kann man entweder unter "Pennälerhumor" oder "Zoten" verbuchen.

Bridget ist - obwohl sie immer noch schusselig und chaotisch ist - für mich total out of character, wenn man die anderen Bände auch gelesen hat.

Von der Mittdreissigerin zur männermordenden Witwe im Jugendwahn - dieser Sprung war mir einfach zu gross.

Sprachlich und stilistisch liest sich der Roman jedoch flott & flüssig, wie gewohnt.

Lieber hätte ich etwas über ihr Leben mit Mr Darcy gelesen, um ehrlich zu sein.

Mein Fazit : Gutes Mittelmass, aber definitiv nicht der ganz grosse Wurf!