Mut wird manchmal belohnt

Das Herz eines Gentleman (Historisch, Liebesroman) - Anna Jane Greenville

Das Herz eines Gentleman (Historisch, Liebesroman)
von Anna Jane Greenville

Spannendes Buch über die Schwierigkeiten, die eine Frau im 19. Jahrhundert hatte

In dem Buch „Das Herz eines Gentleman" von Anna Jane Greenville, geht es um die mutige junge Frau Joanna Ryde, welche als Junge verkleidet auf eine angesehene Jungenschule geht.

Die Verwechslungskomödie fängt damit an, dass Joanna und ihre beiden Schwestern nicht genügend Geld zum Leben haben. Im Jahr 1872 war es für Frauen nicht leicht an gut bezahlte Jobs zu kommen. Die einzige Chance war, einen vermögenden Mann zu heiraten. Doch darauf möchte sich Joanna nicht verlassen. Als Jonathan getarnt schleicht sie sich in der angesehenen Kenwood School for Boys ein. Gar nicht leicht sich da unter so vielen Jungs zu behaupten. Mit einem Abschluss wäre aber eine gut bezahlte Karriere möglich. Die Tarnung aufrecht zu erhalten ist jedoch gar nicht so leicht. Vor allem ihr Lehrer, Charles Hanson, scheint es auf sie abgesehen zu haben. Weiß er etwas? Warum aber fühlt sie sich in seiner Gegend so gut?

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist fesselnd und flüssig geschrieben. Die Charaktere finde ich super. Joanna ist mutig und klug. Dass die Geschichte im historischen England, im Jahr 1872 spielt, führt einem noch einmal vor Augen, dass es früher viel schwieriger war zu Leben. Die medizinische Versorgung war schwierig, es gab sehr viele arme Leute, Kinderarbeit und Frauen hatten einen niedrigeren Stand in der Gesellschaft. Nur durch mutige Frauen, wie auch Joanne, gelang der Umbruch.

Sehr empfehlenswert. Humorvoll und bewegend.