Eine Frau und ihr Traum

Das Herz eines Gentleman (Historisch, Liebesroman) - Anna Jane Greenville

Das Herz eines Gentleman (Historisch, Liebesroman)
von Anna Jane Greenville

In ihrem Roman Das Herz eines Gentleman erzählt die Autorin Anna Jane Greenville die Geschichte von Joanne die ihren Weg im viktorianischen London sucht. Nach dem Tod der Eltern steht es um Joanne und ihre Schwestern nicht gut, einzige Chance wäre eine vorteilhafte Heirat, doch diese ist nicht in Sicht. So ergreift Joanne die Initiative und nimmt als Mann verkleidet eine Stelle an. Durch für sie glückliche Umstände bekommt sie die Möglichkeit die angesehene Kenwood School for Boys zu besuchen. In der Schule treffen sich immer wieder ihre Wege und die des Lehrers Dr. Charles Hanson und Joanne kann ihre Verkleidung immer schwerer aufrecht erhalten.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, denn sie zeigt Joanne als Frau die versucht ihr Schicksal zu meistern und man erhält als Leser Einblicke in die damaligen Verhältnisse und die Probleme welche alleinstehende Frauen damals hatten. Verpackt ist dieses in eine Geschichte die Romantik und Humor gut vereint und die mich einige Stunden gut unterhalten hat. Die Charaktere sind stimmig gezeichnet und tragen zur Kurzweiligkeit bei. Ein Buch das ist als leichte und angenehme Lektüre empfehlen kann.