noch spannender, noch überraschender, noch dramatischer . . .

Godspeed - Die Suche - Beth Revis

Godspeed - Die Suche
von Beth Revis

Beth Revis macht es einem wirklich einfach, sich wieder auf der Godspeed zurecht zu finden. Von Anfang an ist man gleich wieder mittendrin und gekonnt lässt sie Handlungsstränge aus dem ersten Band einfliessen, so dass man Vergessenes nebenbei auffrischen kann.

Der Wechsel zwischen den Erzählungen aus Juniors und Amys Sicht finde ich wie beim Vorgängerband wahnsinnig interessant und gewinnbringend. Dieses Mal finde ich diesen Perspektivenwechsel beinahe noch besser, da diese so unterschiedlich sind. Junior sucht nach Lösungen und möchte vorankommen. Durch ihn bekommt die Geschichte Schwung und ich konnte es kaum glauben, was für eine Bombe Beth Revis schon nach wenigen Seiten platzen lässt . . .
Junior ist in "Godspeed - Die Suche" noch viel facettenreicher gezeichnet. Beth Revis hat ihre Charkteren wirklich sehr durchdacht, denn Junior kommt wirklich sehr authentisch rüber. Als neuer Ältester wirkt er sehr erwachsen und wir erleben einen neuen, anderen Junior - und wenn es dann um Amy geht ist er wieder richtig jugendlich und unsicher . . . denn das Amt des Ältesten hat er fast sein ganzes Leben lang gelernt, das Zwischenmenschliche - oder sogar Liebe - jedoch gar nicht.

Amy ist mir nach wie vor sehr symphatisch. Anfangs schwelgt sie eher ein bisschen in der Vergangenheit und ihre Kapitel sind recht melancholisch. Das Eingesperrtsein und die schrecklichen Erlebnisse haben bei ihr deutliche Spuren hinterlassen. Zudem wird sie von den Bewohnern der Godspeed immer noch als Freak angesehen und auch so behandelt.

Doch nach und nach nimmt sie wieder einen aktiven Part im Buch ein. Es ist stark, wie sie nicht aufgibt und die Dinge selber in die Hand nimmt.
Gespannt habe ich mitverfolgt, wie sich die Beziehung zwischen Amy und Junior entwickeln. Die Momente zwischen den beiden sind wirklich herzzerreissend. Diese Liebesgeschichte ist weder kitschig noch nimmt sie zu viel Platz im Buch ein. Beth Revis hat auch das genau richtig dosiert.

Junior hat mit vielen Problemen zu kämpfen. Seine erste Entscheidung als Ältester war es, Phydus nicht mehr einzusetzen. Diese Droge wurde bis anhin verwendet, um das selbständige Denken der Besatzung zu unterdrücken und alles reibungslos am Laufen zu halten. Ohne diese Drogen beginnen nun immer mehr Leute Dinge zu hinterfragen und stellen Juniors Kompetenz in Frage. Nebenbei muss er viele schwerwiegende Entscheidungen treffen, die alles grundlegend verändern könnten.

Oreon hat Amy versteckte Hinweise hinterlassen, die sie zu einem grossen Geheimnis führen sollen. Gemeinsam mit Junior macht sie sich auf die Suche nach Oreons Botschaften und eine spannende Schnitzeljagd durch die ganze Godspeed beginnt.
Beth Revis gelingt es in diesem Band eine wahnsinnig dichte und zum Teil beklemmende Atmosphäre zu schaffen. Von Anfang an hält sie die Spannung sehr hoch und lässt einem kaum eine Verschnaufspause. Atemlos muss man sich von einem Kapitel zum anderen durchlesen und kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen. So hat "Godspeed - Die Suche" zweitweise so spannende Züge wie ein Thriller. Dazu kommt, dass die Geschichte grösstenteils wirklich unvorhersehbar ist und Beth Revis die eine oder andere Bombe platzen lässt und einen sprachlos zurücklässt.
Was vielen mittleren Teilen einer Trilogie nicht gelingt, schafft "Godspeed - Die Suche": Dieser Band hat sich im Vergleich zum Vorgänger noch gesteigert. Am liebsten würde ich sofort den dritten Teil lesen, doch der erscheint leider erst in einem Jahr. Das schreckliche Warten hat also einmal mehr begonnen.

Fazit:
"Godspeed - Die Suche" ist noch spannender, noch überraschender, noch dramatischer und lässt einen fast ein bisschen atemlos zurück. Ich bin begeistert und will unbedingt mehr!