Packender Thriller

Zerrissen - Juan Gómez-Jurado

Zerrissen
von Juan Gómez-Jurado

David Evans ist Neurochirurg....einer der Besten des Landes . Er arbeitet in einer angesehenden  und teuren Privatklinik. Nach dem Tod seiner Frau kümmert er sich zusammen mit einer Haushälterin um die 7 jährige Julia. Als er eines abends nach Hause kommt, ist die Haushälterin tot und die kleine Tochter verschwunden. Kurz darauf erreicht ihn eine Nachricht mit der verhängnisvollen Aufforderung: Lass deinen nächsten Patienten auf dem OP Tisch sterben, sonst stirbt Deine Tochter.
 Der nächste Patient ist der Präsident der Vereinigten Staaten....

Mit grosser Vorfreude habe ich dieses Buch in die Hand genommen. Und es nicht mehr aus der Hand legen können, bis ich es gelesen habe. Was der Autor hier dem Leser bietet ist die höchste Kunst der Unterhaltung. Der Spannungsbogen ist von Beginn weg sehr hoch und steigert sich je mehr Seiten man gelesen hat. Längen sucht man hier vergebens.
In Ich Perspektive erzählt Dave seine Geschichte und gewährt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Besonders pikant ist, dass man schon ganz am Anfang realisiert, dass er im Todestrakt sitzt und für seine Tat bestraft wird.

Die Handlung ist durchwegs schlüssig und die einzelnen Stränge werden geschickt miteinander verwoben.
Dave war mir als  Protagonist sehr sympathisch. Er ist so gut gezeichnet, dass man die Angst, die Sorge um seine Tochter ,sehr gut nachvollziehen kann.
Da er als Arzt arbeitet, bekommt man als Leser einiges über Krebs und vor besonders Hirntumore mit. Doch werden diese Informationen so gut rübergebracht, dass auch Laien ohne medizinische Ausbildung folgen können.

Leseempfehlung für Leser die packende und mitreissende Thriller lieben.