Praterglück

Praterglück - Berndt Anwander, Thomas Askan Vierich

Praterglück
von Berndt Anwander Thomas A. Vierich

== Buchbeschreibung: ==

Eine kriminalistische Imbiss-Groteske in Briefen, Post-its, E-Mails und SMS: Das Praterglück - eine Institution im Wiener Würsteluniversum. Am Grill: zwei Brüder, so unterschiedlich wie Currywurst und Käsekrainer. Die beiden, der eine Berliner, der andere Wiener, können sich nicht ausstehen. Also beschließen sie, nur noch schriftlich miteinander zu kommunizieren - mit Schmäh und Schnauze. Den gegenseitigen Arbeitsanweisungen folgen üble Beschimpfungen, skurrile Betrachtungen über das Leben, deutsch-österreichische Missverständnisse - und schließlich eine Verabredung zum Mord.

== Leseeindrücke: ==

In diesem Taschenbuch geht es um die beiden ungleichen Halbbrüder Paul und Balthasar. Der erste ist Deutscher und zwar Berliner, der zweite ist Österreicher und kommt aus Wien. Sie mögen sich nicht besonders, müssen sich aber den Würstchenstand am Wiener Prater teilen. So Auflage der Tante Herta. Weil beide sich nicht sonderlich wohl gesonnen sind verkehren sie nur schriftlich miteinander und das oftmals alles andere als nett. Daher finden wir in diesem Buch deren beider Kommunikation ausschließlich in Notizen, auf Blättern geschriebene Nachrichten, auf Textdateien, SMS usw. Immer mit Datum versehen und auch über welches Medium sie miteinander kommunizieren.

Insgesamt ganz nett gedachte Idee, aber mir war es etwas zu langatmig. Zwar teilweise amüsant, teilweise grotesk zu lesen, aber als Lesezeitvertreib war es allemal gut geeignet. Ich schwankte zwichen 3 und 4 Sternen, aber das Cover gefällt mir außerordentlich gut, so dass ich dann doch 4 Sterne vergebe!