Wien trifft auf Berlin

Praterglück - Berndt Anwander, Thomas Askan Vierich

Praterglück
von Berndt Anwander Thomas A. Vierich

~~Das Cover passt genau zu dieser sehr Krimi-Groteske. Den Autoren ist es gelungen etwas ungewöhnliches zu fabrizieren, nämlich eine Geschichte im Milieu, ohne das die zwei Protagonisten wirklich jemanden was böses antun. Zwei Halbbrüder die unterschiedlicher nicht sein können, der eine Wiener - Balthasar (leicht kriminell) der andere Berliner - Paul (nicht kriminell). Wie sich beide nur mit Zetteln, E-Mails und SMSs verständigen. Am Anfang ging es noch um das von der Tante Herta aufgedrückte "Praterglück" einen Würstelstand im Wiener Prater. Diesen zu betreiben ist nicht ganz einfach, da Tante Herta auch noch am Kuchen mit naschen will. Die zwei schieben Schichtarbeit um das Standl am Leben zu erhalten. Die erste Veränderung im Geschäft, ist das Einstellen einer Putzfrau. Ab hier triftet das Duo Schritt für Schritt in die Wiener Unterwelt ab. Was dabei noch alles zu Tage kommt, soll der Leser selber erforschen. Die wildesten Gerangel und Aktionen machen das Ganze ein wenig zu unwirklich.
 Der urtypische Wiener Slang, war in der Groteske überwiegend vorhanden, muss man mögen. Wenn nicht, gibt man nach kurzer Zeit auf und legt das Buch weg.
 Ganz toll fand ich am Ende des Buches die Erklärungen der Wörter die im Dialekt haufenweise vorkommen. Mir persönlich hat es Spaß gemacht, diese Groteske zu lesen. Daumen hoch für die beiden Autoren.