Wer anderen eine Bratwurst brät...

Praterglück - Berndt Anwander, Thomas Askan Vierich

Praterglück
von Berndt Anwander Thomas A. Vierich

Wer andere eine Bratwurst brät...

...sollte aufpassen das er nicht in dieser Krimi- Groteske mit Tante Herta, Paul und Balthasar landet.

Das Buch Praterglück von Anwander und Vierich spielt im Wiener Würstelimperium.

Als Paul und Balthasar die Würstchenbude ihre Tante Herta erben, beginnt eine rasante Zeit für sie, denn was sie nicht bedacht haben, sind schwierige Kunden, unzuverlässige Putzfrauen und das kriminelle Milieu. Tante Herta überwacht das Tun ihrer Söhne auch noch aus dem Ruhestand. Was sie bei ihrem Erbe nicht bedacht hat ist, dass sich die beiden Halbbrüder nicht wirklich mögen und so kommt es, dass beide nur über Zettelbotschaften, Emails und SMS kommunizieren. Diese Zettelbotschaften sind in diesem Buch als Geschichte zusammengefasst und beleben es auf eine ganz besondere Art. Durch die einzelnen "Briefchen" sind die Kapitel sehr kurz gehalten und das Buch lässt sich sehr schnell weg lesen.

Paul und Balthasar merken schon schnell, dass man keine näheren Beziehungen zur Putzfrau pflegen sollte und das auch die Bewirtschaftung und der Einkauf immer abgestimmt sein muss. Als dann plötzlich auch noch ein Toter vor ihrer Würstchenbude auftaucht, kommen sie schnell in Verdacht tief in dunkle Machenschaften verwickelt zu sein. Die Flucht beginnt und führt Paul um den halben Globus an einigen Liebschaften vorbei und dann doch in die Hände der Ermittler.

Dieses Buch ist eine wahre Krimi Groteske wie bereits schon auf dem Cover angekündigt. Leider meines Erachtens nicht wirklich witzig aber auch kein richtiger Krimi.

Ein kurzweiliges Buch, dass es zumindest schafft, dass der Leser für kurze Zeit den Alltag um sich vergisst. Die Grundgeschichte ist eine tolle Idee, leider fehlt das Tüpfelchen auf dem I.

Die Covergestaltung finde ich jedoch sehr gut. Sie einfach gehalten, ansprechend und ein wenig Retro.

Insgesamt gibt es jedoch von mir nur 3 Punkte.