Daumen runter für "Praterglück"

Praterglück - Berndt Anwander, Thomas Askan Vierich

Praterglück
von Berndt Anwander Thomas A. Vierich

Eine kriminalistische Imbiss-Groteske in Briefen, Post-its, E-Mails und SMS: Das Praterglück - eine Institution im Wiener Würsteluniversum. Am Grill: zwei Brüder, so unterschiedlich wie Currywurst und Käsekrainer. Die beiden, der eine Berliner, der andere Wiener, können sich nicht ausstehen. Also beschließen sie, nur noch schriftlich miteinander zu kommunizieren - mit Schmäh und Schnauze. Den gegenseitigen Arbeitsanweisungen folgen üble Beschimpfungen, skurrile Betrachtungen über das Leben, deutsch-österreichische Missverständnisse - und schließlich eine Verabredung zum Mord.

Was hatte ich mir alles von dieser - aus Amazon in den Teaserblock kopierten -  Inhaltsangabe versprochen?!! Dieser Stoff hätte wirklich eine ganze Menge an Potential geboten, ist doch die ganz besondere Beziehung zwischen Deutschen und Österreichern seit Jahren eine reine Tragikomödie. Aber selbst, wenn ich meine sämtlichen Reserven an Humor, Ironie, Sarkasmus, Zynismus... aktivierte: Mich hat dieses Büchlein enttäuscht. Anfangs vielleicht noch ganz lustig, wurde die Korrespondenz zunehmend nerviger, unglaubwürdiger und dümmer. Und trotz kriminalistischen Einschlags vor allem leider auch immer ermüdender. Es erinnerte mich an einen Wettbewerb zweier kleiner Jungs im Sandkasten, wer denn die besten Schimpfworte kennt. Deren Aufzählung und das versuchte Glänzen mit landestypischen Vokabeln allein hat mich leider nicht überzeugen können.