Rezension: Alexandra Adornetto - Halo

Halo - Alexandra Adornetto

Halo
von Alexandra Adornetto

"Halo" ist der erste Teil einer Trilogie und stellt uns größtenteils die recht klischeebehafteten Charaktere vor, ebenso wie die wirklich extrem kitschige Liebesgeschichte zwischen Bethany (der Ich-Erzählerin) und Xavier. Ich habe gegen ein wenig Kitsch wirklich gar nichts einzuwenden, allerdings war mir das hier doch ein wenig zu viel des Guten. Bethany und Xavier verlieben sich viel zu schnell ineinander, wie ich finde. Da fehlte mir einfach das gewisse Prickeln, um diese Lovestory für mich interessant zu machen. Auch sind mir beinah alle Charaktere viel zu perfekt, um mir wirklich ans Herz wachsen zu können. Bethany ist ziemlich naiv, wunderschön, liebenswert und eben einfach perfekt. Ebenso verhält es sich mit ihren Geschwistern Ivy und Gabriel (der mir hier noch der interessanteste der Engel zu sein scheint). Xavier fand ich anfangs noch recht interessant, weil er als recht unnahbar beschrieben wurde, doch das hat sich leider sehr schnell gegeben, weil er sich fast sofort in Bethany verliebt hat und das Geheimnisvolle von ihm abgefallen ist.
Dabei beginnt die Geschichte doch recht vielversprechend. Die Autorin erzählt uns von der Welt der Engel (was ich übrigens toll fand, denn das war recht ausführlich beschrieben) und der Mission, die eben jene auf die Erde führt. Doch leider geht diese Mission komplett unter, denn die Liebesgeschichte von Xavier und Bethany nimmt meiner Meinung nach viel zu viel Raum ein. Bethany und Xavier können fast von Anfang an nicht mehr ohne einander, hängen immerzu zusammen und trennen sie sich doch einmal, kommt es gleich zur Katastrophe. Das hat mich stellenweise dann doch ein wenig genervt.
Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, war der Schreibstil von Alexandra Adornetto. Sie beschreibt alles so wunderbar, dass man sich fühlt, als wäre man mittendrin (auch wenn die Liebesgeschichte dann doch etwas zu sehr vertieft wurde). Ganz besonders gut ist ihr das bei den Umgebungsbeschreibungen gelungen, wie ich finde.
Auch der große Showdown, in dem es dann endlich mal richtig zur Sache ging, hat mir ganz gut gefallen, besonders weil mir auch Jake, als Protagonist gut gefallen hat.
Im November 2012 soll Band zwei erscheinen. Eine kleine Leseprobe dazu gibt es am Ende des Buches und ich muss zugeben, dass dieser nun doch wieder neugierig auf den zweiten Teil macht. Wenn Frau Adornetto da mal ein wenig von den kitschigen Klischee´s abweicht und vielleicht mal Seiten an ihren Protagonisten zeigt, die überraschen können und sie interessanter machen, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass mir dieser dann besser gefallen wird. Ich jedenfalls habe vor, Teil 2 auch zu lesen, auch wenn ich vom ersten Band wirklich nicht begeistert war.