Rezension

Sci-Fi Krimi

Hologrammatica
von Tom Hillenbrand

Bewertet mit 4 Sternen

Die Zukunft ganz nah...die Probleme lösbar??

          Das Cover saugt den Interessierte auf und so geht es auch dem Leser. 2088 ein Jahr das ich nicht mehr erleben werde, aber doch noch nah genug an unserer Gegenwart. Es hat sich einiges geändert, vieles nachvollziehbar einiges erwünschenswert und doch einiges abschreckend. Es gab mehrere Krisen in der Menschheitsgeschichte, der Klimawandel ein Datencrash und eine Seuche...und sie leben doch noch.
Wir erleben eine Geschichte an der Seite des Detektiv zukünftig Quästor genannt, wir lernen Menschenhüllen mit einsetzbaren Hirnen kennen und wir dürfen uns vorstellen, dass es einen Raumlift gibt.
Ich bin kein Science-Fiction-Fan irgendwie fehlt mir oft die Begeisterung oder die letzte Hirnwindung, es zu Ende zu denken oder mir ist es zu abstrus. Hier ist aber der Krimi im Vordergrund mit Science-Fiction-Background und ich konnte mich begeistern, der Showdown zum Ende des Buchs hat mich ziemlich in Atem gehalten und mit vielen Fragen zurückgelassen. So soll es sein?
Das Glossar war mich recht überflüssig ich hätte lieber über Datenzwischenfall oder den Virus gewusst oder erklärt bekommen. Aber auf jeden Fall eine Leseempfehlung auch für den NOn-Sci-Fi.