toller Thriller in einer gut durchdachten Science Fiction Welt

Hologrammatica
von Tom Hillenbrand

Der Londoner Galahad Singh arbeitet Ende des 21. Jahrhunderts als Quästor und seine neue zu suchende Person ist die Programmiererin Juliette Perotte. Der Klimawandel hat die Welt komplett verändert und Völkerwanderungen ausgelöst. Durch neue Techniken kann man durch Holonet und Mind Uploading einfach seine Identität auffrischen und wechseln, wie man gerne möchte. Ist Juliette freiwillig verschwunden oder wurde sie entführt?

Mir hat der Science Fiction-Thriller sehr gut gefallen. Mit Hilfe des Hologrammlexikons am Ende des Buchs kann man sehr schnell in die gut durchdachte Welt eintauchen, die bei längerem Lesen immer realistischer und möglicher erscheint. Durch die Suche in verschiedenen Regionen der Welt konnte ich mir auch die Auswirkungen des Klimawandels gut vorstellen und es klingt nicht so abwegig, wie man am Beginn des Buchs vielleicht drüber denkt. Die kurzen philosophischen Einschübe waren eine gute Ergänzung. Es war ein guter Mix aus Thriller, Action, Krimi und Arbeit eines Detektivs. Von mir wohlverdiente 4,5 Punkte für eine mögliche Zukunft.