Sehr schöne, leichte Lektüre

Der kleine Teeladen zum Glück - Manuela Inusa

Der kleine Teeladen zum Glück
von Manuela Inusa

Covergestaltung:
Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen. Es zeigt einen Teeladen an einer Eckfront der eine blaue Fassade hat. Diese Farbauswahl wurde auch beim Buchtitel wieder verwendet. Besonders hier ist, das der Buchtitel eine Glanzfolienprägung hat. Das rundet das ganze nochmal ab. Dieser Coverstil zieht sich durch die ganze Reihe und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert.

Was mir hier auch sehr gut gefällt, sind die Rezepte am Ende des Buches. Auch die Aufmachung beim aufklappen des Buches ist gelungen, dort steht nämlich ein Rezept schön illustriert.

Inhalt und eigene Meinung:
Die Geschichte von der Valerie Lane, einer romatischen Einkaufsstraße spielt in England - Oxford.

Protagonistinnen sind fünf junge Frauen, die alle ihr eigenes Lädchen in der „Valerie Lane“ haben. In jedem Buch wird eine von Ihnen mit ihrem Laden hervorgehoben und thematisiert. Hier ist es z.B. Laurie und ihrem Tea Corner.
Die fünf sind eng miteinader berfeundet.

Die Valerie Lane wurde nach der Frau Valerie Bonham bennant. Sie lebte vor hundert Jahren in dieser Straße und führte einen "Tante Emma"-Laden, also ein Gemischtwarenladen. Sie war unheimlich herzlich und liebenswürdig und immer hilfsbereit. Ihr Laden wurde zu einem Zufluchtsort für ganz unterschiedliche Leute - arme, verzweifelte aber auch glückliche Menschen. Sie wurde die gute Valerie genannt. Dazu kam dann die Tradition, das sich Frauen nach Ladenschluss mittwochabends dort trafen und einen gemütlichen Abend gemeinsam verbrachten. Diese Tradition wird heute von den fünf Frauen Laurie, Keira, Ruby, Orchid und Susan fortgeführt.
Sie treffen sich auf einen Tee in „Laurie’s Tea Corner“.

In diesem ersten Buch lernt man hauptsächlich die 32 jährige Laurie kennen. Sie ist die Besitzerin des Teeladens und recht schüchtern, aber auch sehr lieb. Dann ist da noch Barry, ihr Teelieferant in den sie heimlich verliebt ist - nur leider verhält sie sich in seiner Anwesenheit oft tollpatschig. Außerdem werden dann noch die anderen vier Frauen vorgestellt. Und dann ist da noch die alte Dame Mrs. Witherspoon.

Dieses Buch erzählt die Liebesgeschichte von Laurie und Barry, aber auch die ein oder anderen Probleme der anderen Frauen. Natürlich auch erfreuliches, aber hier wird nun nicht mehr verraten.

Manuela Inusa's Schreib- und Erzählstil ist wunderbar und sehr angenehm! Lässt sich einfach und flüssig lesen.
Die Charaktere sind sehr individuell und alles ist schön bildhaft beschrieben. Zudem hat es auf mich sehr beruhigend und harmonisch gewirkt.

Insgesamt sehr zu empfehlen!