So einfach und vielfältig kann veganes Backen sein

La Veganista backt - Nicole Just

La Veganista backt
von Nicole Just

Nicole Just präsentiert in ihrem farbenfrohen Backbuch vegane Rezepte für viele Anlässe und jeden Geschmack.

Das Buch ist in 5 Abschnitte unterteilt und beginnt mit dem Theorie-Teil, der hier „Service“ genannt wird. Hier werden Grundlagen und die verwendeten Produkte erklärt und es gibt Tipps, wie man Zutaten in unveganen Rezepten ersetzen kann. Die vier Rezeptkapitel widmen sich dem süßen Kleingebäck, Kuchen für jeden Tag, Torten für besondere Anlässe und herzhaftem Gebäck.

Mir gefällt, dass es zu jedem Rezept ein oder sogar mehrere Fotos gibt, die alle wirklich gelungen aber zugleich realistisch sind und Appetit machen. Alle Rezepte, die ich bislang ausprobiert habe, sind gut gelungen und haben mir und meinen Testessern geschmeckt. Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass es auch Grundrezepte gibt, die man vielfältig abwandeln kann.

Bei einzelnen Rezepten muss allerdings man wirklich sehr genau lesen, weil z. B. Zubereitungsschritte schon am Vortag vorgenommen werden müssen oder Standard-Zutaten wie Salz in der Zutatenliste fehlen. Mich hat außerdem ein bisschen gestört, dass nicht alle Informationen im jeweiligen Rezept angegeben sind, sondern man z. T. Im Serviceteil und z. T. Im Glossar (also auch noch an zwei verschiedenen Stellen) nachlesen muss. Es wäre wohl z. B. bei den Rezepten selbst Platz genug gewesen, jeweils anzugeben, ob sich die Backtemperatur auf Ober-Unterhitze bezieht, statt dass man dafür im Serviceteil nachsehen muss. Außerdem fände ich schöner, wenn Alternativprodukte direkt im Rezept selbst angegeben würden, was nur z. T. gemacht wird (Frisch- und Trockenhefe wird in manchen Rezepten als Alternative angegeben, in anderen jedoch nicht, und wer z. B. keine Pfeilwurzelstärke bekommt, erfährt zwar im Glossar, dass man auch Guakern- oder Johannisbrotkernmehl verwenden kann, muss dies aber selbst umrechnen). Da bin ich von anderen Rezepten wohl ein bisschen verwöhnt.

Im Ergebnis hat mir das Backbuch sehr gut gefallen. Ich bin nicht gerade eine Hobby-Konditorin (allerdings auch keine Backanfängerin) und kam mit den Rezepten gut zurecht. Ich kann das Buch guten Gewissens auch Leuten weiterempfehlen, die noch keine Erfahrung mit veganer Küche gemacht haben, und werde selbst auf jeden Fall weitere Rezepte daraus nachbacken (Zutaten sind schon gekauft).